Templates und Klassen
-
danka danke für so viel input
und trotzdem bleiben fragen kann ich ein template auch für liste/vector verwenden ?
-
Gerri84 schrieb:
danka danke für so viel input
und trotzdem bleiben fragen kann ich ein template auch für liste/vector verwenden ?Frage bitte präzisieren.
-
habe eien klasse die sonst keine templates enthält nur einen member welcher als liste oder vector verwendet werden soll muss dazu die klasse als template angelegt werden ? und wenn dieser member privat ist wie muss die get methode aussehen um darauf zuzugreifen ?
-
das kommt drauf an, ob du den Typen des vectors fest vorgeben willst, oder nicht:
class Tst { std::vector<int> bla; std::list<int> blubb; }; template <class T> class Tst { std::vector<T> bla; std::list<T> blubb; };
-
Gerri84 schrieb:
als liste oder vector
Listen willst du eigentlich nie. Listen sind oberlahm verglichen mit anderen Container.
Verwende std::vector wenn möglich, std::deque (std::stack/std::queue) oder std::map/std::set bei Spezialwünschen. Wenn du meinst, eine std::list zu brauchen, frag nochmal hier im Forum nach.
-
ok also um funktionen oder methoden für vector und liste zu verwenden bleibt eigentlich dann nur der weg über iteratoren oder ?
-
Gerri84 schrieb:
ok also um funktionen oder methoden für vector und liste zu verwenden bleibt eigentlich dann nur der weg über iteratoren oder ?
nein. für std::vector gibt es immer noch den operator[] und at(). size() benötigt auch keinen Iterator.