setter Methode ändert den Wert nicht (Vererbung)
-
Es gab so eine Diskussion um den Sinn von m-Präfixen bei Membervariablen, also z.B.
mNameundmPreis. Ich will dich aber damit nicht beeinflussen, ist ganz okay wie du es machst
-
Es ist üblich, Membervariablen in irgendeiner Weise als solche zu kennzeichnen. Eine Konvention ist, ein m_ voranzustellen, also etwa
class Ware { private: std::string m_name; // <-- hier double m_preis; ... };Ich persönlich stelle einen Unterstrich ans Ende des Variablennamen. Letztlich ist das dann Geschmackssache; der gewollte Effekt ist halt nur, dass am Namen erkennbar ist, ob eine lokale oder eine Membervariable gemeint ist.
Btw, du solltest es dir dringend verkneifen, in Headern
using namespace std;zu schreiben. Wenn mal jemand anders deinen Code benutzen will, rechnet der nicht damit, dass deine Header ihm den gesamten Namensraum std in den globalen ziehen.
-
seldon schrieb:
Es ist üblich, Membervariablen in irgendeiner Weise als solche zu kennzeichnen.
Üblich, aber vielleicht sinnlos, je nach sonstigem Programmierstil.
-
okay das mit dem mPräfix habe ich verstanden. Meiner Meinung nach brauch man das nicht. Da ich durch this-> sehe, dass ich gerade mit der membervariable arbeite.
wenn ich den namespace nicht angebe bekomme ich einen Fehler. Es ist sehr viel Aufwand und unübersichtlicher das alles expliziet vor die datentypen zu schreiben. Gibt es da noch eine andere gute Lösung und ist es okay wenn ich das in die .cpp Dateien schreibe?
Genauso verstehe ich nicht warum ich bei den Methoden der Klasse "Ware" immer ein Ware:: vor die Methode setzen muss? Warum nicht einfach ein class Ware { } aussenrum wäre viel weniger arbeit?
-
bruno32 schrieb:
wenn ich den namespace nicht angebe bekomme ich einen Fehler. Es ist sehr viel Aufwand und unübersichtlicher das alles expliziet vor die datentypen zu schreiben. Gibt es da noch eine andere gute Lösung
Nein.
bruno32 schrieb:
und ist es okay wenn ich das in die .cpp Dateien schreibe?
Ja, vollkommen ok.
bruno32 schrieb:
Genauso verstehe ich nicht warum ich bei den Methoden der Klasse "Ware" immer ein Ware:: vor die Methode setzen muss? Warum nicht einfach ein class Ware { } aussenrum wäre viel weniger arbeit?
Klassendefinitionen müssen an einem Stück sein.
Sonst könnte jemand in die Klasse nochwas später hinzufügen und Böse Sachen machen.
-
okay vielen dank
-
bruno32 schrieb:
wenn ich den namespace nicht angebe bekomme ich einen Fehler. Es ist sehr viel Aufwand und unübersichtlicher das alles expliziet vor die datentypen zu schreiben. Gibt es da noch eine andere gute Lösung und ist es okay wenn ich das in die .cpp Dateien schreibe?
Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, den Namensraum fast immer anzugeben. Gerade wenn man verschiedene Bibliotheken hat, gibt es mehr als nur
std, und teilweise sogar gleiche Bezeichner. Durch Angabe des Namensraums sieht man direkt, woher ein Bezeichner kommt und verhindert eventuelle Namenskonflikte.bruno32 schrieb:
Das ist halt die Syntax von Memberfunktionsdefinitionen in C++.
Im Ernst: Du solltest dir nicht zu viele Gedanken um den Schreibaufwand machen. Du wirst bald sehen, dass es wichtigere Probleme gibt

-
bruno32 schrieb:
Genauso verstehe ich nicht warum ich bei den Methoden der Klasse "Ware" immer ein Ware:: vor die Methode setzen muss?
Naja, soll der Compiler raten, zu welcher Klasse deine Methode gehört? :: == Zugehörigkeit angeben.
-
bruno32 schrieb:
Das liegt daran, dass du die Methode ausserhalb der Klasse definierst. Wenn du das innerhalb der Klasse tust (also in der .h) dann brauchst du dem Compiler nicht mehr hinterher sagen: "übrigens das ist jetzt die Implementierung der Methode X von Klasse Y". Ist natürlich bei großen Methoden unübersichtlicher.
-
naja gut. Ich werde mich dran gewöhnen.
Vielen dank an alle