Welche Linux Distribution verwendet ihr?

• Windows 8 👍

• SeppJ schrieb:

Ich weiß was ich tue. Mir muss nicht vorgeschrieben werden, was gut für mich ist.

Exakt wegen solcher Anwender gibt es Systeme mit integrierten Schutzvorrichtungen gehen Fehlkonfiguration. 😃

• apt-get install haproxy
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    [b]E: Unable to locate package haproxy[/b]

Okay, in zwei Stunden bekomm ich kein neues OS aufgespielt! Wie konnte ich mich mit Debian 7 nur so vergreifen? Soll ich sagen, ich bin enttäuscht? Nein, es ist viel mehr 👎

@edit: Zu meiner Verteidigung, mein neuer Hoster hatte mir Debian 6 nicht mehr angeboten und bei Ubuntu gefällt mir der Name nicht 😞

• AAAAAHAHHHHH schrieb:

E: Unable to locate package haproxy

http://packages.debian.org/wheezy-backports/haproxy

• ich ärger mich doch damit nicht rum, hab wieder debian 6 aufgespielt.

• Ich hab bis vor 2-3 Jahren auf Servern normalerweise Debian benutzt, bin dann aber auf Ubuntu gewechselt. Der ausschlaggebende Grund war letztendlich, dass mir die Debian-Pakete im Schnitt einfach viel zu alt waren.

Und ich hab mir gedacht, wenn ich anfange, manuell irgendwelche Apt-Repositories oder gar Pakete ohne Apt-Repository hinzuzufügen, dann kann auch gleich eine Distribution nehmen, die die Pakete hat, die ich haben möchte.

• Fedora 17/18.
    Gründe:
    - Stabil
    - Der Installer erledigt gleich Kram wie Software-RAID, Verschlüsselung etc.
    - Aktuelle Softwarepakete.
    - Gute Community.

Hatte mit allen anderen Linuxdistributionen immer Probleme. Früher oder später hat irgendetwas penetrant gezickt und ich habe aus Frust neu installiert. Fedora macht einfach seine Arbeit, top.

Ubuntu ist imho eine Katastrophe. Die Hälfte der Releases sind unbenutzbar, wenn man bei den guten Releases bleibt dann hat man nur veraltete Software.

• Nach den letzten 5 Verkackten Ubuntu Releases 👎 bin ich auf Arch umgestiegen.
    Von mint will ich gar nicht erst reden, weil es Buntu basierend ist.

Weil Ubuntu meine (7 Jahre alte !!!) Hardware nicht mehr unterstützt.
    Die Geforce 6150 war mit dem Nouveau Treiber nicht mehr unterbrechungsfrei
    ans laufen zu bekommen. Ständig stürzte die GUI ab.
    Ebenso der uralte ? Wlan Adapter vom Typ Bcm4311.

Schon komisch, denn unter Arch, rennt das uralte ? Ding wie Schmidts Katze.
    EINMAL das System einrichten und es rennt..
    Nur schade das ich diesen Schritt nicht schon vor 3 Jahren gemacht habe.
    So hätte ich mir das ständige Buntu Gefrickel samt Frust ersparen können. 😃

• Mint ist einfach perfeckt. 👍

• ganz meine meinung schrieb:

Mint ist einfach perfeckt. 👍

Mint ist Clement Levebfres verzweifelter Versuch aus einem bis zur -unkenntlichkeit verstümmelten Debian, noch was brauchbares zu machen.

Das Ergebnis sind Desktop Oberflächen wie Chinnamon welches auf veraltete Bibliotheken setzt,und Mathe welches auf ein altes Gnome setzt. 😃

Ich ziehe Arch mit Top aktueller Software plus aktuellem XFCE Desktop vor. 😃

• Eddy_das_original3 schrieb:

Ich ziehe Arch mit Top aktueller Software plus aktuellem XFCE Desktop vor. 😃

Welcher wesentlich schlechter ist als Mate oder Cinnamon.

XFCE ist so etwas von 1999. Schon KDE 2 bot mehr.

Aber in einem stimme ich dir zu, Mint sucked, weil das Qualitätsmanagement im arsch ist.

Das mit Ubuntu und deiner GPU liegt übrigens daran, weil man auf die Nouveau Treiber standardmäßig umgestiegen ist.
    Du hättes die NVidia Treiber installieren müssen, dann würde deine GPU weiterhin schnell laufen.
    Also dein Fehler.

• Ubuntu sucked, weil es Amazon-Werbung enthält. Ein absolutes No-Go wennste mich fraggst.

• wie waehlt man eigentlich einen laptop aus, auf dem linux gut laufen wuerde?

und wie sieht's mit grafikkarten aus? ich braechte nicht viel leistung (nur fuer 2d, videos und vielleicht aeltere 3d spiele, muss aber nicht sein). muss allerdings moeglich sein externe displays damit zu nutzen. wie ist das mit intel vs. amd vs. nvidia? sind da irgendwo die freien treiber genauso gut wie die proprietaeren?

• Ein Thread bei dem sich Windows- und Mac-OS User mal wieder genüsslich zurücklehnen können ...

*[...]
    Der (Linux-)Mann tut zwar dem Menschen leid
    Doch steigerts die Behaglichkeit.
    *

• scrontch schrieb:

Ein Thread bei dem sich Windows- und Mac-OS User mal wieder genüsslich zurücklehnen können ...

*[...]
    Der (Linux-)Mann tut zwar dem Menschen leid
    Doch steigerts die Behaglichkeit.
    *

'Warum, weil es bei euch sowieso keine Hoffnung mehr gibt? 🤡

• oh hi schrieb:

wie waehlt man eigentlich einen laptop aus, auf dem linux gut laufen wuerde?

Man schaut welche Chipsätze (von allem) im NB verwendet werden und dann schaut man nach ob es zu diesen Chipsätzen gute brauchbare Treiber gibt.

und wie sieht's mit grafikkarten aus? ich braechte nicht viel leistung (nur fuer 2d, videos und vielleicht aeltere 3d spiele, muss aber nicht sein). muss allerdings moeglich sein externe displays damit zu nutzen. wie ist das mit intel vs. amd vs. nvidia? sind da irgendwo die freien treiber genauso gut wie die proprietaeren?

Bei NVidia GPUs sind die freien Treiber kein Ersatz zu den proprietären.
    Wenn du ne NVidia GPU im NB haben willst, dann plane fest ein, die proprietären Treiber unter Linux zu verwenden.

AMD sucked bei den NBs mit APU bezüglich Treiber.
    Ne Freundin von mir hat so ne E300 APU und ohne die propritären AMD Treiber läuft da so gut wie gar nichts und die propritären Treiber selsbt sind Mist.

Bei Intel darfst du keine NBs mit Atom CPU kaufen, denn hier wirst du Treiberschwierigkeiten haben.
    Deine beste Option ist momentan daher entweder Intel mit den ordentlichen CPUs (Sandy Brdige, Ivy Bridge, Haswell), wobei sich hier Haswell anbieten würde, oder eben NVidia mit den propritären Treibern.

An deiner Stelle würde ich zu einer Intel only Lösung greifen, sofern dir die 3d Leistung nicht wichtig ist.
    Ne NVidia GPU lohnt sich heutzutage in einem NB eigentlich nur, wenn du damit auch spielen willst oder Software einsetzt, die massiv von der GPU Gebrauch macht.

Ansonsten kannst du auch einfach in einem der diversen Linux Stores einkaufen gehen, da kriegst du dann NBs die auf alle Fälle mit Linux laufen und auch dafür getestet sind.
    Allerdings kostet das in der Regel mehr.
    Beispiel:
    http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi

• Ich nutze ein Arch Linux. Gründe gibt's keine, musste was für die Himbeere auswählen und da stand, das sei nichts für Anfänger, was ich jedoch bin.

• Ganz am Anfang habe ich Slackware genutzt, seit ca. 7 Jahren aber Debian. Passenderweise seit kurzem auch Debian 7. Dass die Software relativ alt ist, ist mir eig. mehr oder weniger egal. Das einzige, was ich immer aktuell haben will, ist der Chrome Browser. Alles andere kann ruhig etwas älter sein, ich mache privat eh nix großartiges mehr.

• Bin grade dabei mir Mint 15 anzuschauen, bis dato gefällts mir sehr gut (schnell).

• Gentoo 🕶 👍 😋 🤡 💡 ➡ ⚠

Anmelden zum Antworten