Instabiles System (CPU übertaktet): Korrupte Dateien?

• Hi!

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass Dateien bei einem übertakteten (nur CPU Multiplikator) aber instabilen System beim Modifizieren/Speichern korrupt werden?
    Der Grad der Instabilität war nicht so hoch, erst nach mind. 2 Stunden Prime95 crashte das System, meist aber auch erst nach ca. 4-8h. Habe ich leider erst ziemlich spät bemerkt, Monate zuvor lief es auch 12h ohne Probleme... habe nun eh 100 MHz runtergetaktet und nun ist es auch schon zum 5. Mal 12h-stabil. Doch nun mache ich mir etwas Sorgen um all die Dateien, die ich währenddessen verändert habe.
    Machen Windows oder die Hardware (Controller?) irgendwelche Integritätschecks?

😕

• Hi schrieb:

Machen Windows oder die Hardware (Controller?) irgendwelche Integritätschecks?

Wenn die Daten, die von der CPU kommen auf die Festplatte geschrieben werden, dann sind die Daten ja schon mit gewisser Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn die CPU falsch rechnet.
    Die restliche HW bringt dir da also nichts mehr.

• Machen Windows oder die Hardware (Controller?) irgendwelche Integritätschecks?

Die Hardware macht einige.
    Die kann nur leider keine End-To-End Checks machen, weil sie ja nicht weiss wie die Daten eigentlich aussehen sollten. D.h. die HDD kümmert sich nur darum dass sie beim Lesen das wiederherstellen kann was ihr zum Schreiben gegeben wurde.

Wenn die CPU falsch rechnet, dann rechnet sie halt falsch. Nachkontrollieren ob das Ergebnis stimmt tut sie logischerweise nicht. Und wenn diese falschen Daten dann an die HDD weitergegeben werden, dann schreibt die HDD natürlich Unsinn.

So lange du es aber nicht mit dem RAM Takt übertrieben hast, sind die Chancen dass deine Dateien OK sind ... naja sagen wir mal nicht ganz schlecht. Ausgenommen Datenfiles von Programmen die wirklich irgendwas rechnen, z.B. 3D Programme oder sowas.

Hi schrieb:

Der Grad der Instabilität war nicht so hoch, erst nach mind. 2 Stunden Prime95 crashte das System

Weisst du ob du davor Rechenfehler bekommen hast? Käme mir komisch vor wenn das System einfach so crasht...

• Man kann aber davon ausgehen, das die Platte dann zuverlaessig diese falschen Daten schreiben wird, ausser deine uebertaktete CPU ergibt eine Waermeproblem im gesamten Gehaeuse.

Anmelden zum Antworten