IMAP vs. POP3 - Was verwendet ihr? Wieso und warum?

• Was ist euch lieber und warum ist es euch lieber?

Ich nutze POP3.
    Einmal aus rein historischen Gründen und zum Anderen,
    weil ich dann auch auf meine bereits empfangenen E-Mails zugreifen kann,
    wenn ich mal keine Internetverbindung habe.

• Mod

IMAP. Ich greife auf meine Postfächer von verschiedenen Computern mit verschiedenen Programmen zu, da sind die Synchronisationsvorteile von IMAP unschlagbar.

IMAP vs. POP3 schrieb:

weil ich dann auch auf meine bereits empfangenen E-Mails zugreifen kann,
    wenn ich mal keine Internetverbindung habe.

Das ist kein exklusiver Vorteil von POP3. Auch mit IMAP kann man Emails herunterladen. Lerne deinen Mailclient kennen, wenn dir diese Eigenschaft wichtig ist.

• Und wie ist das mit Datenverlust auf Seiten des Servers?
    Oder falls der Platz aufgebraucht ist?

Auf meinem eigenen Rechner habe ich hier ja noch viele Möglichkeiten.

Und wenn ich Thunderbird schon entsprechend auf POP3 eingestellt habe, kann das einfach auf IMAP geändert werden?
    Wenn ja, was passiert mit den alten Mails die ich per POP3 downgeladen habe?

Auf meine Postfächer greife ich auch von verschiedenen Computern zu.
    Allerdings habe ich das alles schon so eingerichtet, dass ich nur mit einem einzigen Computer unter einem einzigen OS die Mails wirklich mit einem E-Mail Client downloade. Wenn ich auf den anderen Computern bin, dann nutze ich das Webinterface.
    Und bisher bin ich damit recht gut gefahren.
    Bei meinem E-Mail Anbieter muss man sich sowieso hin und wieder mal einloggen.

• Mod

IMAP vs. POP3 schrieb:

Und wie ist das mit Datenverlust auf Seiten des Servers?

LOL.

• SeppJ schrieb:

IMAP vs. POP3 schrieb:

Und wie ist das mit Datenverlust auf Seiten des Servers?

LOL.

Das ist nicht LOL, so etwas kann vorkommen, es ist zwar selten, aber es kommt vor.

Im laufe von ca. 14 Jahren sind bei GMX mal ein paar Festplatten verreckt, das war zwar noch am Anfang, aber es kam vor.

Und ich lösche nicht alle Mails sofort, manche archiviere ich im E-Mail Programm.
    D.h. die werden lediglich in einen anderen Ordner innerhalb des E-Mail Programms verschoben und fertig.
    Mein Evolution Ordner war daher auch schonmal 200 MB groß.

Momentan ist er das zwar nicht mehr, da ich durch die Migration vieles extern gespeichert habe, aber vor ein paar Monaten war das noch so.

• Mod

Und was ist, wenn die Bundesregierung privaten Emailbesitz verbietet?
    Was ist, wenn Steamspiele Brustkrebs auslösen?
    Kann ich mich in einer großen Spielwelt verlaufen und nicht mehr heraus finden?
    Ist eine interne Soundkarte mit Gehäuse billiger als eine externe Soundkarte?
    Kann man langsamen Walzer besser auf CD brennen als Techno?

• Denk was du willst.

Der Datenverlust bei GMX war Fakt und begrenzt ist der Speicherplatz dort auch.

• Nur Moderatoren übertreten beim Datenschutz ihre Kompetenzen und verstoßen damit gegen geltendes Recht im glauben sie wären so schlau.

• LOL

• Die Suppe ist bald wieder blind, denn der Urlaub ist endlich.

LOL

Anmelden zum Antworten