WINAPI - Schöne Buttons erstellen / Nach einer Idee fragen



  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie ich mit WinAPI schöne Buttons erstellen kann. Momentan
    werden die Buttons im "XP-Style" angezeigt.

    Und noch nebenbei eine weitere Frage. Hat jemand vielleicht gute Ideen für ein kleines Programm? Ich weiss, solche Fragen kommen oft, aber ich finde keine guten Ideen. Habe mal zum rumprobieren "Schiffe versenken" gemacht. Suche jetzt noch eine weitere Übung!



  • http://www.codeproject.com/Articles/11683/CRoundButton2-A-fancy-graphical-button
    auf codeproject findest weitere beispiele...
    z.b Tic Tac Toe



  • Danke Alexey. Ich wollte aber eigentlich wissen, wie ich die Buttons so wie die normalen Buttons in Windows aussehen lassen kann. Also nicht der eckige "XP-Style", sondern diese schön gerundeten.



  • Zum Thema Button Style gab es erst vor Kurzem einen Thread:
    Windows XP Button styles

    Alternativ kannst du auch eigene Buttons entwickeln, indem du einem Fenster Event-Callbacks setzt, um entsprechend zu malen, z.B. dass bei Klick sich ein Lichtschweif um den Rahmen bewegt.

    Projekt-Ideen zum Üben gibt es zuhauf, besonders beliebt und lehrreich ist der Taschenrechner, Snake oder ein simples Verwaltungsprogramm für was auch immer.



  • Oder irgendwo in Code das hier einfügen:

    #if defined _M_IX86 
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #elif defined _M_IA64 
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='ia64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #elif defined _M_X64 
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='amd64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #else 
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='*' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #endif
    


  • .....sondern diese schön gerundeten

    Schau mein link genauer an, habe dir fast C&P Lösung gepostet, ansonsten setzt dich mit GDI ausseinander.


Log in to reply