Homepage auf Veränderung prüfen



  • Hallo!

    ich bin gerade auf Wohnungssuche und es gibt ein Portal bei dem man sich für neue eingetragen Wohnungen anmelden muss. Nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst". Ich haben durch die schule nur ein wenig kenntnisse in C.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Internetseite auf spontane Veränderungen zu überprüfen um mir anschließend eine mail zu senden o.ä. ?

    Würde mich über eure Antworten freuen!

    LG Dave



  • Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt:
    -alle 10 Sek "F5" drücken
    -die Anzahl der vorhanden Wohnungen wird mittels einer Bilddatei ausgegeben. (43 Wohnungen). Dafür die jetzige Bilddatei runterladen und immer mit der aktuellen vergleichen (Pixelweise)
    -Bei ungleichheit -> email

    mal nur so ein pseudocode..was meint ihr ?



  • Dave01 schrieb:

    Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt:
    -alle 10 Sek "F5" drücken
    -die Anzahl der vorhanden Wohnungen wird mittels einer Bilddatei ausgegeben. (43 Wohnungen). Dafür die jetzige Bilddatei runterladen und immer mit der aktuellen vergleichen (Pixelweise)
    -Bei ungleichheit -> email

    mal nur so ein pseudocode..was meint ihr ?

    Würde ich mit perl machen. Und nur den HTML-Code beachten, mit Regexps den Kack ausmaskieren. Sache von 20 Minuten. Plus einem Wochenende, sich in perl einzuarbeiten.

    ~Und falls Du den Bot ein halbes Jahr lang betreibst und verbesserst, plus 15 Jahre Psychotherapie, perl ist manchmal ein wenig bitter, aber das zahlt ja die Kasse.~



  • Das dauert in C++ keine 10Min:

    1. URLDownloadToFile
    2. MD5 (oder irgendeinen anderen) berechen
    3. Den Hash mit dem letzten Hash vergleichen
    4. Bei Ungleicheit die Windows Mail API verwenden (von der ich keine Ahnung hab...)

    Viel Spaß 😃



  • -Infected- schrieb:

    1. URLDownloadToFile

    ist nicht c++

    -Infected- schrieb:

    2. MD5 (oder irgendeinen anderen) berechen

    ist nicht c++

    Wenn du so argumentierst kannst du das mit jeder Sprache machen, die obigen Möglichkeiten anbietet oder für die es Bibliotheken gibt, die diese anbieten. Eben auch Perl.

    Mal davon abgesehen dass das vergleichen des Hashes der ganzen Seite mit ziemlicher Sicherheit bei jedem Request einen anderen Wert ergibt, völlig unabhängig davon, ob sich am relevanten Bereich was geändert hat.



  • Habe ich gesagt, dass es C++ ist? Ich habe lediglich gesagt, dass ich es in C++ umsetzten würde! Wenn du nur einen bestimmten Bereich haben möchtest, dauert es natürlich wesentlich länger, und auch mit regulären Ausdrücken kommt man da schnell an seine Grenzen, spätestens, wenn das Object auf der Website aufrückt....



  • Aha, wenn man auf http://www.immobilienscout24.de/wohnen/ eine Stadzt eingibt, z.B. Nürnberg, dann erscheint ein fettes Image mit der Zahl 487 Treffer.
    Dass will er haben.
    Viel einfacher, dem Link folgen zu nach http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-21T/Wohnung-Miete/Bayern/Nuernberg?enteredFrom=one_step_search und dort die Links wie http://www.immobilienscout24.de/expose/68966174 extrahieren.
    Aber wozu, der Aufwand, macht doch die Seite auch kostenlos.



  • Das ist nichtmal ein Bild.
    Es ist ein Button mit Text.



  • Also ich würde das gerne in C umsetzen, da ich hier zumindestens ein bisschen erfahrungen hab, wenn auch nur wenig.
    Die Immobilienvermittlung bei der ich angemeldet bin unterstützt keine Erinnerungen, das ist extra so gemacht dass man die ganze zeit vorm pc hockt und mit glück eben eine wohnung ergattert.
    Meine Frage: beziehen wir uns mal auf http://www.immobilienscout24.de/wohnen/
    wenn ich genau das bild suche zb. das logo links oben- rechtklick- element untersuchen- und ich kann das bild downloaden.
    Kann man das irgendwie in C umsetzen ?



  • also quasi genau die bilddatei im html code suchen und downloaden


  • Mod

    Klar kann man das in C machen, aber wenn du das in Node.js machst, bist du fertig bevor du in C eine passende URL library gefunden haettest.



  • So ich hab das ganze jetzt mit Matlab gemacht, weil es das einzige ist womit ich mich noch auskenne.

    Der Dateidownload funktioniert jedoch noch mit robotmouse()...

    Gibt es eine Funktion oder ein Plugin damit ich intervallmäßig ein bestimmtes Bild downloaden kann ?



  • Dave01 schrieb:

    So ich hab das ganze jetzt mit Matlab gemacht, weil es das einzige ist womit ich mich noch auskenne.

    Der Dateidownload funktioniert jedoch noch mit robotmouse()...

    Gibt es eine Funktion oder ein Plugin damit ich intervallmäßig ein bestimmtes Bild downloaden kann ?

    ich verzweifle gerade an meinem verstand 😞


Log in to reply