L*nux? *nix?

• Shade Of Mine schrieb:

Weil es kein Regulaerer Ausdrueck ist sondern ein irreregulaerer und damit passt *nix und un*x sowohl auf Linux, BSD als auch OS X. Aber nicht auf Windows.

Ist doch logisch man!

Ach komm. Einerseits voll die Geeks sein, indem man diese Sternchenschreibweise benutzt. Aber andererseits die Schreibweise nicht korrekt anwenden.
    Und wenn man dann darauf hingewiesen wird, dann denkt man sich schnell nen neuen Begriff aus.
    Nee, nee, so jeht dit nich.
    Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man schon nen regulären Ausdruck nimmt, dann bitte nicht in einer Weise, die einen wie nen Noob dastehen lässt. *nix --> Linux. Ja klar. 🙄 Das wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Dann soll man lieber "Unix-basiert" oder so sagen. Aber das klingt ja dann nicht mehr geekig genug.

Guelli schrieb:

Der Erfinder von Linux heisst Linus. Sein System basiert auf Unix. Was könnte man da für ein Wortspiel hervor bringen? Eine Verschmelzung der Namen von Linus und Unix könnte sein, naaaa, genau.
    Linux.

Danke für die kleine Geschichtsstunde. Und was genau hat das jetzt mit dem Thema der Schreibweise "*nix" zu tun?

Guelli schrieb:

Irgendwann hat es sich so eingebürgert das man für Unix basierte Systeme einfach *nix schreibt. Jeder weiß dann was gemeint ist.

Ach so, es hat sich eingebürgert. Toll. Das erklärt den Hintergrund für diese Schreibweise total.

• I*n *x hat mehr street cred. Sieht voll nach Kommandozeile aus. Man ist kein l*n*x cheerleader, der nur kde und gnome kennt.

• ich kenne nur gnome, reicht das nicht für einen 133'er 😕

• Sehr verwirrt schrieb:

Nee, nee, so jeht dit nich.

Gilt sehr wohl. und mein papa ist besser als deiner. baeh!

PS:
    die korrekte Antwort auf die Frage steht in Post 2 und 3.

• Shade Of Mine schrieb:

Post 3 erklärt nur, warum es überhaupt so gehandhabt wurde, dass zwischen Unix und den Unix-ähnlichen Systemen unterschieden wird. Mir geht's aber nicht um den fachlichen Grund für eine Unterscheidung, sondern um die stylistische Wahl, jetzt ausgerechnet konkret diese Schreibweise mit dem Stern zu nehmen.

Post 2 bestätigt meine Aussage letztendlich:

SideWinder schrieb:

Wenn dann *nix, weil entweder Linux oder Unix oder Minix, oder...

"*nix" passt zwar auf Unix und Minix, aber nicht auf Linux. Da hätte man "*n*x" nehmen müssen.
    Und das ist eben so eine Möchtegern-Geekigkeit: "Wir sind ultracool. Wir nehmen Regular Expressions, um zu zeigen, dass wir von einem allgemeinen Oberbegriff sprechen, statt einfach einen gewöhnlichen Oberbegriff zu etablieren. Denn nicht jeder kennt Regular Expressions und das macht uns zu coolen Geeks." Und dann sind sie so blöd und wenden ihr Zeug nicht mal richtig an. ("Linux" passt nicht auf "*nix", Ihr Noobs!)

Vielleicht sollten die Microsoft-Benutzer das auch mal machen: "MS *DO*S". Oder so ähnlich.

• Sehr verwirrt schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Post 3 erklärt nur, warum es überhaupt so gehandhabt wurde, dass zwischen Unix und den Unix-ähnlichen Systemen unterschieden wird. Mir geht's aber nicht um den fachlichen Grund für eine Unterscheidung, sondern um die stylistische Wahl, jetzt ausgerechnet konkret diese Schreibweise mit dem Stern zu nehmen.

Die Antwort steht in Post 3.
    Mussu lesen lernen.

• vielleicht wurde diese schreibweise erfunden noch bevor es linux überhaupt gab

• Shade Of Mine schrieb:

Die Antwort steht in Post 3.
    Mussu lesen lernen.

tl;dr
    In jedem anderen Forum ist es übrigens schlechter Stil, jemandem auf eine derarig simple Frage einen riesigen Text hinzuklatschen, vor allem wenn nur irgendein kleiner Teil davon die eigentliche Sache betrifft. Und da du auch noch auf ein Forum verlinkt hast, also nichtmal eine Seite, wo das richtig korrekt erklärt wird, hab ich keine Lust, mich durch einen Berg von Privatmeinungen zu wühlen und zu erraten, auf welchen Teil davon du dich beziehst.

• Es gibt doch nur einen einzigen Unregistrierten hier im Forum, der durchweg "L*n*x" schreibt, und sonst niemanden? Bist du am Ende derselbe, weil du nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hast? 😕

Ich würde das einfach ignorieren, solange es nur das Hobby eines einzigen Posters ist.

• Mod

Mit diesem Abschlusswort haben wir hier hoffentlich dann genug gehört.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten