Viele Zip-Files zippen

• Ich habe viele zip-Files, 1.zip, 2.zip, 2.zip, 3.zip, etc.zip, die teilweise gemeinsamen Inhalt haben.

Logisch wäre es natürlich besser, die erst zu entpacken und dann neu einzuzippen, damit die Gemeinsamkeiten auch gefunden werden können.

Macht zip die Optimierung bereits oder muß ich das von Hand machen?

Was ist mit Files, die zwar gezippt sind, aber nicht zip heißen?

• zipzap schrieb:

Macht zip die Optimierung bereits oder muß ich das von Hand machen?

zip sucht nicht nach bereits gezippten Daten. Du musst sie vorher entpacken, wenn du Gemeinsamkeiten entfernt haben möchtest.

zipzap schrieb:

Was ist mit Files, die zwar gezippt sind, aber nicht zip heißen?

Siehe oben.

• Du meinst ob Zip redunante Daten erkennen kann und diese Daten dann nur einmal speichert?

So schlau dürften die in ZIP verwendeten Algorithmus nicht sein.
    Ich würde daher an deiner Stelle alle Dateien entpacken, dann das Zeugs händisch zusammenführen und dann neu packen.

• Wenn die kleinen zip Files nicht "solid" sind, und die darin enthaltenen Dateien exakt gleich und nicht nur ähnlich, dann sollte es reichen die kleinen zip Files in ein "solid" Archiv zu packen.

z.B. ein 7z, tgz oder tb2 Archiv. Oder auch alle kleinen zip Files erstmal mit "store" (=ohne Kompression) in ein grosses zip File packen, und dieses grosse zip File dann nochmal zippen.

Was dabei rauskommt wird nicht ideal sein, sollte aber auf jeden Fall deutlich kleiner sein als die einzelnen kleinen zip Files zusammen.

-----

Wenn die kleinen zip Files schon "solid" sind, oder die darin enthaltenen Dateien nur ähnlich aber nicht ganz gleich sind, dann wirst du sie entpacken müssen um sie nochmal "besser" packen zu können.

Und wie die Files heissen ist in allen Fällen egal.

• Die Mudda von mein Kollega is solid buddy

Anmelden zum Antworten