[Gelöst]Backtracking und Sudoku
-
volkard schrieb:
Bashar schrieb:
Geht das ein bisschen ausführlicher?
Hast recht. bool ist gut, um abzubrechen, um nur eine Lösung auszugeben. Hab in Letzter Zeit immer alle Lösungen grbraucht, sorry.
Stimmt, wenn man den ganzen Baum abläuft und alle Blätter, die Lösungen sind, ausgibt, braucht man kein bool.
-
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
-
Es geht hier aber um Sudoku und da gibt es nur eine Lösung. Somit gilt die Ausrede für "alle Lösungen" nicht.

-
Eisflamme schrieb:
Es geht hier aber um Sudoku und da gibt es nur eine Lösung.
Das ist so offensichtlicher Unfug, dass es wahrscheinlich schon wieder richtig ist. Erklär doch mal, wie du das meinst.
-
Das ist in meinen Augen überhaupt kein Unfug und daher erst recht nicht offensichtlich. Leider sind die Quellen, die ich so fand, inkommensurabel, sodass ich Mal auf diese Zusammenfassung in einem Forum verweise:
http://portableapps.com/node/20122#comment-124186 (nicht alle Quellen geprüft)Die meisten Bücher und andere Quellen sagen also Eindeutigkeit aus. Da es aber offensichtlich Ausnahmen (ob Sudoko oder dann nicht mehr) gibt, sollte eine Software wohl damit klarkommen.
-
Eisflamme schrieb:
Das ist in meinen Augen überhaupt kein Unfug und daher erst recht nicht offensichtlich.
Doch, das leere Sudoku-Feld hat beispielsweise mehr als eine Lösung.
-
Und wer sagt Dir, dass man so etwas als Sudoku bezeichnet? Das Sudoko-Feld mit Kreisen statt Rechtecken, 200 Feldern, bei dem jedes Sudoku-Feld binäre Werte enthält, hat auch mehrere Lösungen.
Sudoku ist ein Puzzle. Ich werfe daher auch Mal eine Definition eines Puzzles in den Raum: http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_Sudoku#Puzzle_terms
-
Niemand sagt mir das. Wahrscheinlich hast du sogar Recht, und man nennt offiziell nur eindeutig lösbare sudokuartige Rätsel "Sudoku". Diese willkürliche Benennung ist aber im Zusammenhang mit einem Sudokulöser reichlich irrelevant, schließlich kann man einem eventuell nicht- oder mehrdeutig lösbaren sudokuartigen Rätsel nicht ohne weiteres ansehen, ob es ein Sudoku ist. Man kann aber versuchen, es zu lösen, und so herausfinden, ob es überhaupt eine oder wenn ja, mehrere Lösungen besitzt. Und damit man nicht einen Sudokulöser und einen eventuell-nicht-oder-mehrdeutig-lösbare-sudokuartige-Rätselspiele-Löser nebeneinander programmieren muss, löst man sich sinnvollerweise von willkürlichen Festlegungen und betrachtet das Problem so, wie das ein Mathematiker oder Informatiker tun würde.
-
Also Sudokus aus der Rätselzeitschrift haben nur eine Lösung. Da wäre bool gut zum abbrechen.
Der Löser scheint aber so schnell zu sein, daß es von der Laufzeit her überhaupt nicht drauf ankommt, ob man abbricht oder alle Lösungen ausgibt. Ich bin daran interessiert, ob es zufällig doch mehr als eine Lösung gibt.
-
Diese willkürliche Benennung ist aber im Zusammenhang mit einem Sudokulöser reichlich irrelevant
Und dafür schrieb ich ja in meinem Beitrag auch bereits (möglicherweise nicht deutlich genug):
Da es aber offensichtlich Ausnahmen (ob Sudoko oder dann nicht mehr) gibt, sollte eine Software wohl damit klarkommen.