Idee für ein Spiel



  • Ich würde zum Zeitvertreib und üben gerne ein kleines Spiel programmieren. Das ganze sollte mit "C++ Bordmitteln" zu machen sein, also u.a. nichts grafisches. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?



  • Ein kleines Text-RPG?

    Du kannst natürlich auch diverse Brettspiele auf der Konsole "zeichnen". Wie z.B. Tic Tac Toe, Reversi, ... Ist je nachdem aber recht mühsam zu bedienen.



  • Ich fürchte für ein Text-RPG bin ich zu un kreativ. Hatte an etwas mit vordefinierten Regeln gedacht. Brettspiele versuche ich mal. Prinzipiell kann man dafür ja immer noch eine GUI für bauen.



  • Ein Quiz vielleicht? So Richtung "Wer wird Millionär"?

    Das war damals mein erstes "größeres" Projekt in C++. Habs dann ein paar Jahre später wieder rausgekramt und mit einer GUI versehen.



  • Vier Gewinnt oder Snake könntest dir vielleicht auch mal anschauen. Weiß nicht wie gut du bist von daher. 🤡



  • Fuchs aus dem Wald schrieb:

    Vier Gewinnt oder Snake könntest dir vielleicht auch mal anschauen. Weiß nicht wie gut du bist von daher. 🤡

    das wird aber schwierig nur mit 'c++ bordmitteln'



  • Hangman/Galgenraten



  • vario-500 schrieb:

    Fuchs aus dem Wald schrieb:

    Vier Gewinnt oder Snake könntest dir vielleicht auch mal anschauen. Weiß nicht wie gut du bist von daher. 🤡

    das wird aber schwierig nur mit 'c++ bordmitteln'

    Vier gewinnt sollte gehen. ASCII-Art Ausgabe, und Eingabe des Zuges per Spaltennummer.

    Snake könnte man bei komplettem Verzicht auf non-standard Funktionen höchstens noch rundenbasiert machen.

    @TNA
    Such dir eine andere interessante Aufgabe.
    Ohne Grafik bist du ziemlich eingeschränkt, und wenn du nicht sehr kreativ bist, wird dabei kaum was rauskommen was Spass macht. Ohne Spass keine Motivation, und ohne Motivation machst du es nicht fertig. Oder so. 🙂

    Ich finde z.B. manche Tüftelaufgaben ganz interessant. Eine kleine Simulation für "100 Gefangene und 1 Glühbirne" um die durchschnittliche Wartezeit "seiner" Strategie zu berechnen.


Log in to reply