Variable mit zwei Abhängigkeiten in typedef struct ablegen
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine Variable mit zwei Abhängigkeiten von zwei anderen Variablen in eine typedef strcut im header ablegen. Ich komme irgendwie nicht drauf, wahrscheinlich ist es nicht so schwer.
[code]
m_haushalt[personen].verteilung[verpflegung].essenssorte = Apfel;
[code]
So wäre mein Aufruf.Danke
-
Es ist unklar, was du meinst.
-
in Prinzip möchte ich eine Variable in einer typedef struct ablegen. Diese Variable ist abhängig von zwei anderen Variable.
-
Du hast jetzt einen Teil dessen, was du schon gesagt hast, nochmal mit den gleichen Worten gesagt. Ist es dir möglich, solche unklaren Vokabeln wie "abhängig" wegzulassen und mit normalen Begriffen aus der Programmiersprache C zu hantieren? Vielleicht auch, was genau das Problem ist. Dein Beispiel jedenfalls lässt die gestiegene Komplexität durch zwei gegenüber einer "abhängigen" Variable jedenfalls nicht so richtig erkennen.
-
header
typedef struct { person; } T_person; T_person * m_pperson;
cpp
dpersons = ["Hans","Juergen"]; for (int i = 0; i > 2;i++) { m_pperson.person = dpersons[i]; }
In diesem Programm speichere ich die Person in der typedef ab.
Ich möchte jetzt der person noch Abhängigkeiten geben!
-
bzw. zwei Variablen der zugewiesenen Variable hinzufügen
-
Deine Beispiele sind syntaktisch falsch, ergeben keinen Sinn, und du redest immer noch nebulös von "Abhängigkeiten". Übrigens kann man Postings editieren.
-
#include<iostream> using namespace std; typedef struct telephone { char *name; int number; }TELEPHONE; int main() { TELEPHONE index; index.name = "Jane Monroe"; index.number = 12345; cout << "Name: " << index.name << '\n'; cout << "Telephone number: " << index.number; return 0; }
So jetzt müsste die einfache Variante passen.
Jetzt möchte ich die Telefonnummer den Namen zuweisen. Das Programm oben ist auf eine Person bezogen ich möchte aber auch mehrere haben.
Danach möchte ich noch der Person eine Stadt hinzufügen
-
campionissimo schrieb:
In diesem Programm speichere ich die Person in der typedef ab.
Ich möchte jetzt der person noch Abhängigkeiten geben!Mit "Abhängigkeiten" meinst du wohl Pointer darauf bzw. Referenzen dessen.
Mit "typedef" meinst du eine Struktur (für die ein anderer Typ-Name definiert wurde).campionissimo schrieb:
Jetzt möchte ich die Telefonnummer den Namen zuweisen.
Ah, da ist der springende Punkt. Du möchtest mit Suchbegriffen die entsprechenden Informationen schnell ausfindig machen, ohne alles durchsuchen zu müssen.
Dazu könntest du für jede Informationseinheit den entsprechenden Wert und Pointer zu dessen Relationen anlegen.
Z.B. könnte ein Array mehrere Instanzen einer Telefonnummer-Struktur enthalten. Eine Telefonnummer-Struktur würde eine Telefonnummer, ein Zeiger zu einer Instanz einer Name-Struktur und ein Zeiger zu einer Instanz einer Stadt-Struktur enthalten. Mit einem Namen wäre es wieder das gleiche, usw.
Am Ende hättest du Arrays für jede Informationsart, jede Einheit würde zu seinen Relationen weisen.
-
...