image "vor" der anwendung



  • hallo

    ich suche eine möglichkeit "vor" meiner anwendung ein image zu zeigen. direkt in der mitte des bildschirms und in originalgröße. es soll so laufen: anwender kommt mit der maus auf ein image in der anwendung und dieses image soll groß angezeigt werden und zwar in einem extraimage direkt über allen anderen controls der anwenundg, ohne dort etwas zu verschieben. sobald der user die maus wieder von dem image nimmt, soll sich das image wieder schließen.

    danke

    chrische



  • Naja.. Wenn du das Bild vor der Anwendung und damit auch vor dem Label ist, müsstest du erstmal überlegen, ob es nicht Sinnvoller wäre das Bild mit einem Schließen-Button zu schließen, da das leave-Ereignis des Labels sofort aufgerufen würde, da sich das Bild ja quasi zwischen Mauszeiger und Label schieben würde.

    Oder meinst du, dass es sich schließt, wenn man die Große Ansicht wieder Verlässt??

    Naja.. Auf jeden Fall per Mouse Move und Leave.

    Beispiel für die zweite Möglichkeit:

    private void lbImage_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
    {
        Bitmap b = new Bitmap ("C:\\image.png");
        Form f = new Form();
        f.FormBorderStyle = FormBorderStyle.None;
        f.StartPosition = FormStartPosition.CenterParent; // Mittig vor aufrufendem Formular
     // Alternativ: FormStartPosition.CenterScreen; Mittig des Bildschirms
        f.Text = "Image";
        f.ShowInTaskbar = false;
        f.Size = b.Size;
        f.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Center;
        f.BackgroundImage = b;
        f.MouseLeave += new EventHandler(f_MouseLeave);
        f.ShowDialog();
    }
    
    private void f_MouseLeave(object sender, EventArgs e)
    {
        Close();
    }
    


  • hallo

    zuerst mal: danke. ich hätte natürlich schrreiben sollen, dass ich mit wpf arbeite und natürlich eine mvvm lösung präferiere. am schönste wäre es natürlich, wenn ich alles direkt in xaml hinbekomme.

    chrische



  • Ups. Sry, Kenn mich nicht so aus mit WPF, geschweige denn XAML.



  • Hi,

    klingt für mich nach einem Popup. Nähere Infos zur Positionierung bekommst du zum Beispiel hier:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb613596.aspx

    Du könntest das IsOpen des Popup an IsMouseOver vom Image binden, um deinen gewünschten Effekt zu erzielen.

    mfG
    KaPtainCugel



  • Du möchtest einen MVVM Splashscreen?
    Wie soll das Model dazu aussehen? Wie das ViewModel?

    Davon abgesehen:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc656886.aspx



  • hallo

    ich wollte keinen splashscreen. popup war das, was ich gesucht habe.

    danke
    chrische



  • Ich hätte mal nach dem ersten halben Satz noch weiter lesen sollen 😃
    Sorry!


Log in to reply