Variable dauernd Speichern!

• Das soll Später eine Art Adressbuch werden mit wichtigen Daten.
    Und der Boolean überprüft beim Start ob das, dass erste mal Starten ist
    Und wen ja (false) dann wird Alles Konfiguriert. Und wen ein Unwissender
    in der Datei was Ändert werden seine ganzen Daten Gelöscht!

LG Keybladmaster

• Ich für meinen Teil verstehe nur Bahnhof.

• Wie wäre es, das Adressbuch nur anzulegen, wenn es noch nicht existiert?

• Keybladmaster schrieb:

Das soll Später eine Art Adressbuch werden mit wichtigen Daten.
    Und der Boolean überprüft beim Start ob das, dass erste mal Starten ist
    Und wen ja (false) dann wird Alles Konfiguriert. Und wen ein Unwissender
    in der Datei was Ändert werden seine ganzen Daten Gelöscht!

LG Keybladmaster

Also brauchste doch ne Checksumme.
    Kannst die in die Datei schreiben.
    Wenn beim Lesen der Daten die Datenchecksumme ungleich der angehängten Checksumme ist, wird gelöscht.
    Statt Checksumme in die Datendatei kannste die auch uns App-Verzeichnis, in die Registry, nach ~/.deinProg oder so schreiben.
    Oder Steganografie anstrengen und beim Speichern Leerzeichen, Tabs und Zeilenumbrüche so verteilen, daß es keinem Leser normalerweise auffällt, aber nur besonderer Verteilungen gültig sind.

• Keybladmaster schrieb:

Guten Abend, Com.

Guten Tag, Corba.

Hab auch schon daran Gedacht, wäre aber in diesen Fall.
    Unbrauchbar.

Du solltest mal Deutsch.
    Lernen.

(...)

Wenn du eine Frage hast, warum stellst du sie dann nicht einfach?

Einfach nur hinschreiben "ich will" ist unhöflich, auch wenn die implizierte Frage jedem klar ist ("wie geht das?", "wie macht man sowas?" etc.).

• @volkard
    Ich glaube er will gerade dass sein Programm das File NICHT neu erzeugen soll wenn jemand da drinnen irgendwas ändert, und dabei zufällig die "ist es das erste mal?" Variable zurücksetzt.
    Vermutlich. Sehr genau drückt er sich ja nicht gerade.
    Aus.

=> Ein einfaches "exists file?" sollte es tun.

• Denke, er will, daß man beim ersten Start eine Registriernummer eingeben.
    Muss.

Um so sicherzugehen, daß der Benutzer das Programm auch.
    Kauft.

• ...

• Also, ich versuche es einfach noch einmal zu Erklären.

Ich Habe eine boolean Variable, FirstStart = false
    Diese möchte ich dauerhaft speichern.

Das heißt ist es das erste mal, dass das Programm geöffnet wurde steht die
    Variable auf false und führt dementsprechend was aus. Aber steht sie auf True
    was ich dann umstelle sobald das Programm das erste mal Ausgeführt wurde.

Und beim nächsten Start (2ter start), soll FirstStart imme rnoch auf True steht.

Wie schon Gesagt, ich möchte keine Datei anlegen wo dieses Geschrieben ist.
    Denn wen man dieses dann in der Datei Ändert wird alles neu Angelegt.
    Und alle Daten gehen Verloren. Auch an sich wäre diese Methode zu unsicher...

LG Keybladmaster

• Mod

Keybladmaster schrieb:

Auch an sich wäre diese Methode zu unsicher...

Es ist sowieso unsicher. Denk dir einen Mechanismus aus, bei dem das nicht nötig ist, denn was du willst, ist prinzipiell nicht möglich. Der Rechner unterliegt der völligen Kontrolle des Administrators, dieser kann an allem was dein Programm so macht rumpfuschen wie er möchte (sogar im Speicher deines aktuell laufenden Programms und erst recht in allem, was das Programm nach Beenden hinterlässt, egal wo).

Was soll das werden? Eine Art Kopierschutz? Wie wohl allgemein bekannt ist, gibt es keinen sicheren lokalen Kopierschutz, sondern höchstens Maßnahmen, die Kopien für den Laien etwas unangenehmer als gewöhnlich machen. Das liegt an eben obiger Tatsache, dass lokal alles einsehbar und veränderbar ist.

Derzeit ist Stand der Technik die Onlinezwangsverbindung. Sofern integrale Teile der Software auf einem fremden Server laufen, ist das relativ sicher (bis jemand es schafft, diese Teile lokal zu emulieren). Dir dürfte in den letzten paar Tagen die Popularität solcher Maßnahmen in den Medien aufgefallen sein.

Andere Idee: Bei geringer Kundenzahl kannst du ein funktionsloses Wasserzeichen in das Programm einbauen. Wo kein offensichtlicher Kopierschutz ist, wird auch nicht danach gesucht. So verhinderst du zwar keine Kopie, kannst aber später nachweisen, wer genau die Kopie verursacht hat und dann entsprechend handeln.

• Oh, Ok.

Also, die Methode mit dem "Wasserzeichen" hört sich gut an.
    Dann bleibt mir nur die Methode mit der Datei....

Kann mir da einer Helfen?

Danke an SeppJ für die Erklärung!

LG Keybladmaster

• ...

Anmelden zum Antworten