Origin C, Fehlermeldung KAKAa und HAHAHA



  • Kennt sich in diesem Forum jemand mit OriginC aus (von dem Programm zur Messdatenverarbeitung von Origin Lab)?
    Wenn ja, hat jemand mal Schwierigkeiten mit den Funktionen min, max, yatxmax, yatxmin usw. gehabt?
    Ich verwende diese Funktionen gerade in einem Programm welches eine Funktion generiert und die Stützstellen anpassen soll.

    Bekomme beim Compilieren die Fehlermeldungen:

    "Error, Function xatymax@KAKAa was called, but its body could not be located during linking." für den Aufruf "variable = xatymax(Kurve)"
    bzw.
    "Function max@HAHAHA was called, but its body could not be located during linking." für den Aufruf "variable = max(1,2)"


  • Mod

    Ohne das zu kennen mal ins Blaue geraten (da bei normalem C oft ähnliche Fragen kommen): Vergessen, die Mathebibliothek zu linken?



  • Das hört sich erstmal so an, das kann ich nachvollziehen.
    Allerdings sind diese Funktionen bei Origin C in der Standardbib enthalten und werden automatisch gelinkt. Ich hab mir jetzt selbst die Hilfs- Funktionen geschrieben, die ich brauche weil ich diese obskure Meldung nicht googlen konnte. Der Anbieter der Software scheint sich auch über die Fehlermeldungen des Compilers auszuschweigen. Aber das kennt man ja auch schon von anderen Programm Anleitungen.



  • Ich rate mal in eine andere Richtung:

    Die Namen sind gemangelt (https://en.wikipedia.org/wiki/Name_mangling), wenngleich auch nicht in einer bekannten Weise. Hast Du in der Referenz nachgeprüft, ob die Typen stimmen? Wenn z.B. 'max(1,2)' nur Integer zurückgeben kann, dann kann 'variable' nicht als double deklariert sein.

    viele grüße
    ralph


Anmelden zum Antworten