String wird nicht ausgegeben

• Guten Tag miteinander,

Ich bin ein Anfänger im C-Programmieren und habe folgendes Problem:
    Beim folgenden Code wird der String nicht ausgegeben. Wenn ich den Datentyp der Variable "Zahl" jedoch in int ändere, so funktioniert das Programm.
    Woran liegt das?

int main() {

/* lokale Variablen */
       char Array[50];
       char Zahl;	// Wenn dieser Datentyp int, dann funktioniert es
       int Index;

scanf("%s",Array);
       scanf("%d",&Zahl);
       scanf("%d",&Index);

printf("%s\n", Array);
       printf("%d\n",Zahl);
       printf("%d\n", Index); 

system ("PAUSE");
       return (0);

• schalte die Warnungen von deinem compiler ein
    %d ist für int gedacht
    was verstehst du unter funktionieren
    welcher string

• Du liest einen int ein, wo nur Platz für einen char ist.
    D.h., wenn ein int z.B. vier Bytes hat, schreibt scanf("%d", &Zahl); das erste Byte in Zahl und dann noch drei weitere Bytes.
    In Deinem Fall landet mindestens eins davon als Nullterminierung in Deinem char[] .

Gib mal eine extreme Zahl an: z.B. -1, mit hoher Wahrscheinlichkeit siehtst Du Speichermüll und dann einen Teil Deines Arrays.

Warnungen im Compiler einschalten und beachten!

• Aber ist es nicht möglich Ganzzahlige werte, die nicht grösser oder kleiner 127 sind in ein char einzulesen?

• gary1195 schrieb:

schalte die Warnungen von deinem compiler ein
    %d ist für int gedacht
    was verstehst du unter funktionieren
    welcher string

Unter funktionieren verstehe ich, dass alles so ausgegeben wird, wie es vorher eingelesen wurde.
    Mit String ist Array gemeint.

• MUGUMAN schrieb:

Aber ist es nicht möglich Ganzzahlige werte, die nicht grösser oder kleiner 127 sind in ein char einzulesen?

Also ein signed char . Dann %hhi , oder %hhd .
    Ein einfacher char könnte ja auch unsigned sein.

Hast Du selbst keine Dokumentation zu scanf() ?

• Nein leider nicht.