plattformunabhängiges LoadLibrary ()
-
Hallo,
gibt es eigentlich eine Header-Datei (.h), die die LoadLibrary-Funktion und eventuell noch weitere Funktionen (z. B. ShellExecute (nur eben für Linux o. ä.)) für andere Betriebssysteme enthält (wichtig wäre für Linux und evtl. Mac OS und natürlich Windows)?
Anders gefragt: Welche Header-Dateien dürfen nicht eingebunden werden, damit eine C++-Datei plattformunabhängig ist?
Ich will es einfach nur so wissen und auch vllt. auch testen.
Danke im Voraus!
MfG
Seikuassi
-
Seikuassi schrieb:
gibt es eigentlich eine Header-Datei (.h)
Nee, leider nur eine .hpp.
Sowas gibts z.B. in boost oder Qt, und das sind nur die, die mir spontan einfallen, gibt sicher zig Libs, die sowas können.
-
Seikuassi schrieb:
Anders gefragt: Welche Header-Dateien dürfen nicht eingebunden werden, damit eine C++-Datei plattformunabhängig ist?
Anders geantwortet: du darfst grundsätzlich nur Header der Standard C++ Library einbinden, sowei Headers von anderen plattformunabhängigen thirdparty Libraries, wenn du plattformunabhäng sein willst.
-
Boost.Extension aus der Sandbox bietet sowas: https://svn.boost.org/trac/boost/wiki/LibrariesUnderConstruction#Boost.Extension
Du könntest dort mal gucken wie es gemacht ist.
-
Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten! Ich benutze jetzt eh Qt und durch die ganzen Funktionen brauche ich LoadLibrary fast gar nicht mehr.
Also nochmal danke!
MfG
Seikuassi
-
Mit Qt solltest du das gar nicht brauchen. Und wenn, gibts in Qt QLibrary.