C++ Anfänger : Brauche Hilfe bei meinen ersten Schritten.

• Hallo Liebe Community ich bin Neu in dieser Community
    und möchte mich vorstellen ihr könnt mich einfach Agashiro nennen.
    Bin 16 Jahre Alt und habe mir die Programmiersprache C++ zum lernen
    ausgesucht. Nun ich bin wirklich ein Anfänger ich hab mir in der letzten Zeit
    vieles durchgelesen ,aber ich weiß nicht ob ihr das kennt wenn man als 16 Jähriger bzw überhaupt echt lust hat Programmiersprachen zu lernen und mal
    mit einem Buch bzw eBook oder Tutorial versucht steht man meist da und kennt nicht mal die Wörter weiß auch nicht was es bedeutet, obwohl die Person die diese Bücher, eBook und Tutorial macht, denkt das es verständlich ist.
    Ich habe mal angefangen zu lernen da mann es irgendwie lernen kann.
    Ich habe hier einen Quellcode schon mal geschrieben bis wohin ich auch wirklich
    etwas verstanden habe.

Das Was ich nicht verstanden habe mach ich mal mit > // < also als Kommentar
    damit ihr wisst was ich nicht verstehe und mir diese befehle erklärt.
    bzw wäre es cool wenn ihr Kommentare im Code schreibt welcher Befehl was kann.

Was ich gut finde ist wenn jemand Skype hat um sich zu unterhalten und mir vielleicht für den Einstieg helfen kann.

Freue mich sehr auf eine Antwort
    Agashiro

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
    int tmp, counter = 0; // für was ist das int eigentlich
    char Auswahl = 'k'; // für was ist das char

for(int i = 0; i < 100; i++) // Was macht das for ?
    {
    cout << i << endl;
    }

do // Was bedeutet diese do was kann es ?
    {
    cout << "(N)eues Spiel, Spiel (L)aden, Spiel (B)eenden" << endl;
    cin >> Auswahl;

switch(Auswahl)
    {
    case ('n'):
    cout << "Ein Neues Spiel" << endl;
    break;

case ('l'):
    cout << "Spiel wird geladen" << endl;
    break;

case ('b'):
    return 0;

default:
    cout <<"Ungültige Eingabe" << endl;
    }
    }while(Auswahl != 'b'); // Was kann While genau und für was ist es da =

cin >> tmp;
    return 0;

}

• Hallo,

Ich habe selber nicht so viel ahnung aber du solltest unbedingt erst einmal ein grundlagen script drucharbeiten.

was sind datentypen und welche datentypen gibt es?
    für welche sachen verwendet man welchen typ?
    was sind schleifen und welche schleifen gibt es?
    für was verwendet man schleifen?

Gehe diesen fragen mal auf den grund. und experimentiere viel mit dem was du liest damit du es verinnerlichst so mache ich das auf jeden fall. Aber letztendlich kommt man wohl um ein gutes lehrbuch nicht drum herum wie man so sagt 🤡

Gruß Photon

• Mod

Es gibt hier eine Linkliste für Neulinge, die du dir mal ansehen solltest. Ebenso die beiden Links zu Bücherlisten in meiner Signatur. Die vorherrschende Meinung ist, dass du Internettutorials und -scripte vergessen kannst. Denn wer schreibt schon Anfängertutorials? Leute (meistens selber Anfänger) die selber denken, sie wären gut, aber die noch gar nicht selber wissen, worauf es wirklich ankommt. Jedenfalls sieht es besonders im deutschsprachigen Bereich sehr schlecht aus. Selbst Bücher sind hier oft von Laien geschrieben, daher ist die Bücherliste so wichtig, damit du die Giftbücher vermeidest.

Jedenfalls ist C++ ungeheuer umfangreich, daher darfst du damit rechnen, dass dein erstes Anfängerbuch für die absoluten Grundlagen locker über 1000 Seiten haben wird. So ein Umfang ist im Rahmen eines Tutorials einfach nicht vermittelbar.

Erst bei fortgeschrittenen Spezialthemen werden Tutorials empfehlenswert, da man Experte sein muss, um überhaupt über solche Themen schreiben zu können.

• #include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
    int tmp, counter = 0; // für was ist das int eigentlich -> int ist ein ganzzahliger Typ. Jede Variabel hat einen Typ
    char Auswahl = 'k'; // für was ist das char --> char ist auch Typ. Er repräsentiert quasi die ASCII Tabelle

for(int i = 0; i < 100; i++) // Was macht das for ? --> Das ist eine Schleife. Du gibts hier 100 mal i aus
    {
    cout << i << endl;
    }

do // Was bedeutet diese do was kann es ?
    {
    cout << "(N)eues Spiel, Spiel (L)aden, Spiel (B)eenden" << endl;
    cin >> Auswahl;

switch(Auswahl)
    {
    case ('n'):
    cout << "Ein Neues Spiel" << endl;
    break;

case ('l'):
    cout << "Spiel wird geladen" << endl;
    break;

case ('b'):
    return 0;

default:
    cout <<"Ungültige Eingabe" << endl;
    }
    }while(Auswahl != 'b'); // Was kann While genau und für was ist es da =

cin >> tmp;
    return 0;

}

Sorry, jetzt hab ich keine Lust mehr. Ich habe den Eindruck, dass anhand von Beispielen den Code verstehen willst. Kauf dir ein Buch für Einsteiger und Du wirst innerhalb der ersten 50 Seiten lernen, was es mit for, while, int und char auf sich hat.

Und benutze bitte Code Tags 😛

Viele Grüße
    freakC++

Anmelden zum Antworten