App.xaml OnStartup
-
Hallo.
In meinem WPF Projekt überschreibe ich die Methode OnStartup in der App.xaml.cs.
Hier möchte ich nun gern auf das Property MainWindow zugreifen. Das ist leider in OnStartup noch null.
MainWindow wird über die StartupUri im App.xaml gesetzt.
Gibt es sonst eine Methode die zu Beginn einmal aufgerufen wird und in der Mainwindow bereits gesetzt ist?
-
Na wie waere es mit dem Loaded-Event von dem MainWindow?
-
Schliesse mich an: bevor man etwas aufwendig überlädt sollte man die verfügbaren Standard-Events versuchen.
-
Ja klar im Mainwindow. Aber die Frage ist wie ich das in der App mache.
Auf die Events vom Mainwindow kann ich ja in der App erst zugreifen ich auch eine Referenz auf das Mainwindow habe.
-
Dann erzeuge das MainWindow selbst, s. Beispiel unter Startup-Ereignis.
-
XAML MAXL schrieb:
Ja klar im Mainwindow. Aber die Frage ist wie ich das in der App mache.
Auf die Events vom Mainwindow kann ich ja in der App erst zugreifen ich auch eine Referenz auf das Mainwindow habe.Ganz einfach. Geh in den Code vom MainWindow und haeng dich ans Loaded Event. Wo ist das Problem?
-
Wo ist das Problem?
Schon mal was von Objektorientierung gehört. Im App.xaml habe ich Objekte mit denen ich nach erfolgreichem Aufbau des Mainwindows wieder weiterarbeiten muss.
Habs jetzt mein MainWindow im Code erzeugt. Dachte es geht auch anders.
-
XAML MAXL schrieb:
Wo ist das Problem?
Schon mal was von Objektorientierung gehört. Im App.xaml habe ich Objekte mit denen ich nach erfolgreichem Aufbau des Mainwindows wieder weiterarbeiten muss.
Habs jetzt mein MainWindow im Code erzeugt. Dachte es geht auch anders.
Und es ist jetzt Objektorientierter wenn du das von aussen machst?
-
Ja ich starte im App.xaml.cs einen Splashscreen und beende ihn wenn das Mainwindow fertig gerendert ist.
Natürlich möchte ich den Splashscreen dann auch wieder in der App beenden und nicht im Mainwindow.