Windows 8 bei Notebook nicht als Datenträger dabei
-
Bei meinem gerade neu gekauften Notebook ist kein Datenträger mit Windwos 8 dabei. Wie kann ich es dann neu installieren?
-
Unter Einstellungen (Windows + C drücken), dann PC Einstellungen ändern und dann unter Allgemein relativ weit unten, hast du die Möglichkeit Windows neu zu installieren.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit Windows "aufzufrischen", was keine Auswirkungen auf die Dateien hat oder, wenn du Windows neu aufsetzt hast noch die Möglichkeit die Festplatte so zu bereinigen, dass man die darauf gespeicherten Dateien nicht ohne weiteres wiederherstellen kann (wenn du den PC z.B. verkaufen möchtest), was bei mir ca. 5 Stunden gebraucht hat (habs mal ausprobiert) oder ohne diese Funktion was dann deutlich weniger zeit beansprucht (ein paar Minuten).
floorball
-
"Echte" Datenträger gibts leider so gut wie gar nicht mehr. Meistens gibts nur noch:
a) Recovery-Datenträger selbst brennen (Laptop-Hersteller hat dafür irgendwas vorinstalliert)
b) Recovery via (versteckter) Partition und Drücken irgendeiner Taste nach Einschalten der Kiste.Hat man a) verpennt und das System ist im Arsch oder bei b) die Partition gekillt/nicht mehr zugreifbar: Recovery-Datenträger beim Hersteller gegen Kohle beziehen.
-
So ein Schrott
-
Laut http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-stellen-sie-eine-recovery-dvd-her-1251157.html kann man ein ISO frei ziehen und braucht somit nur die Seriennummer.
-
-
hmmmmm schrieb:
Laut http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-stellen-sie-eine-recovery-dvd-her-1251157.html kann man ein ISO frei ziehen und braucht somit nur die Seriennummer.
Meines Wissens funktioniert das bei OEM-Versionen von win8 nicht mehr:
Die von MS (mehr oder weniger legal) beziehbaren ISOs akzeptieren keine OEM-Keys.Das andere ist ein Tool des Herstellers wie unter a) erwähnt.
(Sofern eine taugliche Recovery-Partition vorhanden ist, kann man ggf. auch die Windows-Funktion "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" nutzen)Das Sicherste ist direkt nach Kauf die Festplatte zu klonen.
Oder noch besser schon beim Kauf darauf achten dass ein Datenträger dabei ist.