Viereck zeichnen
-
Hallo,
ich versuche gerade dynamisch mehrere Vierecke in meine Form zu erstellen.
Mit Button ist das kein Problem:
Button[] tA; tA = new Button[8]; for (int i = 0; i < 8; i++) { tB[i] = new TextBox(); tB[i].Location = new Point(570, 77 + i * 28); tB[i].Size = new Size(150,23); // usw. ... Controls.Add(tB[i]); }
Das müsste doch so ähnlich mit Vierecken auch funktionieren oder liege ich da falsch? Bekomm es nicht hin
Bisher bin ich so weit:
Rectangle[] tR; tR = new Rectangle[8]; for(...){ tR[i] = new Rectangle(); tR[i].Location = new Point(535, 75 + i * 28); tR[i].Size = new Size(9,23); }
Ich weiß nu zum einen nicht, wie ich den Vierecken eine Farbe zuweisen kann und leider auch nicht, wie ich diese dann in die Form bekomme.
Gruß
-
Hallo,
ein Rectangle ist kein WinForms-Control, sondern nur eine einfache Datenstruktur (d.h. diese kannst du nicht direkt zeichnen).
Wenn du von Hand Rechtecke zeichnen willst, dann schau dir mal das Tutorial Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) an.
-
nene ich will nicht von Hand zeichen, ich will die im prinip mit einer for schleife generieren und an eine Position setzen. Das muss doch irgendwie funktionieren
-
Bzw. wenn das nicht geht...
Ich will im Prinzip nur eine rechteckige Fläche in einer Farbe ohne Border oder sonstiges und diese Fläche will ich dann einfärben können ... z.b. bei klick auf einen Button ... Gibts da was, was man wie einen Button dynamisch generieren kann?
// PictureBox scheints zu tun... ist zwar nicht so sauber... falls jemand noch was weiß oder ne Idee hat wäre ich dankbar
-
Gezeichnet wird im Paint-Event der Form.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.drawing.graphics.fillrectangle.aspx
-
Th69 schrieb:
Wenn du von Hand Rechtecke zeichnen willst, dann schau dir mal das Tutorial Zeichnen in Windows-Forms-Programmen (Paint/OnPaint, PictureBox) an.
Muss eigentlich ständig die Werbung für myCsharp sein? Die Admins und Mods dort benehmen sich wie Faschisten. Bitte einfach mal unterlassen Werbung für diesen Drecksladen zu machen.
Vielen Dank
-
qweqweasdxyc schrieb:
Muss eigentlich ständig die Werbung für myCsharp sein? Die Admins und Mods dort benehmen sich wie Faschisten. Bitte einfach mal unterlassen Werbung für diesen Drecksladen zu machen.
Vielen DankBitte nicht über andere meckern, wenn du hier selbst keinen besseren Stil zeigst!
Zum Thema: C# kennt GDI++-Objekte. Mit denen kann man in Forms und PictureBoxes
bequem zeichnen.