OS auf andere Festplatte übertragen

• Ich habe ein Windows auf einer 128-GB-HDD und will es auf eine 256-GH-HDD übertragen. Geht das?

• Mod

Ja.

• Und mit welchem kostenlosen Programm wie?

• Mod

Alles was eine exakte, blockweise Kopie machen kann. Ich würde dd empfehlen.

P.S: lol. Eine Linux Live-CD wird ja sogar auf der von dir verlinkten Seite als Alternative empfohlen. Da muss man sich nämlich nicht mit willkürlichen Unsinnsbeschränkungen unfreier Software rumschlagen. 1 GB/Minute 😮 Da braucht man ja Stunden!

• SeppJ schrieb:

Alles was eine exakte, blockweise Kopie machen kann. Ich würde dd empfehlen.

P.S: lol. Eine Linux Live-CD wird ja sogar auf der von dir verlinkten Seite als Alternative empfohlen. Da muss man sich nämlich nicht mit willkürlichen Unsinnsbeschränkungen unfreier Software rumschlagen. 1 GB/Minute 😮 Da braucht man ja Stunden!

Ja. Zwei, genau genommen...
    Wie schnell schafft es eigentlich so eine Festplatte von A nach B, theoretisch? Mit DMA? 100MiB/s?

• - Mit Windows-Sicherung Backup vom Systemimage auf Drittplatte erstellen
    - Festplatten austauschen
    - von Windows-DVD booten, neue Festplatte formatieren, Systemimage zurückspielen

• ...

• Mod

Sone schrieb:

Ja. Zwei, genau genommen...
    Wie schnell schafft es eigentlich so eine Festplatte von A nach B, theoretisch? Mit DMA? 100MiB/s?

Mit zwei normalschnellen Platten die sonst gar nichts machen auch gerne 150 MB/s oder gar mehr (Mit SSD natürlich viel mehr). Sind fast 10 GB/Minute für normale Platten. Das ist schon eine deutliche Einschränkung die man hier hat, wenn man nicht die freie(!) Software benutzt.

• Ui, Sone kann rechnen 🕶 🤡

Sone schrieb:

Die reine Interface-Transfer-Rate ist wie Swordfish schon geschrieben hat ca. 600 MB/s bei 6 GBit SATA (bzw. auch SAS). Fibre-Channel weiss ich nicht, müsste ich nachsehen. Ist aber eigentlich eh schon quasi ausgestorben.
    Gute HDDs werden das auch ansatzweise "to-buffer" bzw. "from-buffer" schaffen.

Ist aber bei den Datenmengen uninteressant.

Die Media-Transfer-Rate liegt bei aktuellen 7200 U/min Platten dann eher so bei ~130 MB/s (netto).
    Bei schneller drehenden Platten (Serverzeugs) entsprechend etwas mehr.

Anmelden zum Antworten