OSI Referenzmodell
-
Hallo,
sobald ich Daten übers Netzwerk schicke, muss ich immer den OSI Stapel befolgen oder ? Es wird Schicht für Schicht immer ein Protokoll hinzugefügt .
-
Unnötigster Thread - ever
-
Und der Router z.b. arbeitet ja auf Schicht 3. Zerlegt der Router also meine Daten und sucht nach seinem Protokoll ?? Wie läuft das ab ? z.B. ist ja das IP Protokoll in dieser Schicht. Aber wie findet der Router genau dieses Protokoll ?
-
blurry333 schrieb:
Aber wie findet der Router genau dieses Protokoll ?
Yahoo.
-
blurry333 schrieb:
Und der Router z.b. arbeitet ja auf Schicht 3. Zerlegt der Router also meine Daten und sucht nach seinem Protokoll ?? Wie läuft das ab ? z.B. ist ja das IP Protokoll in dieser Schicht. Aber wie findet der Router genau dieses Protokoll ?
Bing.
-
ist der Router so schlau genau das IP Protokoll aus dem Datenstrom rauszufischen ?
-
blurry333 schrieb:
ist der Router so schlau genau das IP Protokoll aus dem Datenstrom rauszufischen ?
Google.
-
Dazu gehört keine Intelligenz. Der Sinn des Schichtenmodells ist es doch gerade, dass jede Schicht von den darunter liegenden unabhängig ist. Der Router (nicht das Kästchen mit den blindenden Lampen, sondern die Software auf Schicht 3) muss also nicht selbst Bitströme decodieren etc., sondern bekommt von der Schicht 2 genau die Pakete geliefert, die er braucht.
-
ah, da hat wieder jemand sein Google-Bookmark aus Versehen gelöscht