Asynchrone Socket kommunikation in C++
-
Hallo zusammen,
ich bin Studen und programmiere sein ein paar Jahren in C++. Und bin dabei einige Software Techniken zu lernen. Eine davon ist die Asynchrone Socket Programmierung. Es gibt einige Biblioteken wie Boost und ect., die asynchrone funktionalität bitten. Ich mochte selbst meine eigenen Funktionen schreiben damit ich die Grundlagen bzw. was für Techniken dahinte stehen besser verstehen. Ich habe schon meine Kassen für Sockets geschrieben. Als Beispiel habe ich das Buch "TCO/IP Sockets in C" verwendet. Ich weiss es gib schon sehr gute Bibliotheken auch für Socket Programmierung in C++, wie ich schon gesagt habe ich möchte schreiben und dabei vestechen wie amn schon so was entickelt. Dafür brauche ich hilfe, ein Tutorial wie man asynchrone funktionen schreibt. Ich bin in Englich leider nicht so mehtig, deswegen ist mir am liebsten auf Deutsch.
-
Mit Standard-C++ kommst du da nicht weit. Lass deine Frage in ein systemspezifisches Forum verschieben. Unter Windows waerst du mit "Overlapped IO" an einer guten Adresse. Unter Linux: Keine Ahnung. Und auch wenn du Boost.ASIO nicht nutzen willst, koennte ein Blick, wie es intern implementiert wird, nicht schaden.
-
Boost nutzt unter Windows IO-Completion-Ports. Seit Windows Vista eine aktualisierte Fassung davon mitbrachte sind die auch ziemlich pflegeleicht, kann ich nur empfehlen. Kommt natürlich drauf an, ob man nun mit requests zugeschüttet wird, oder nur an kritischen Stellen nicht blockieren will, weil nichts empfangen wurde.