Unterschied zw C++ und C, Zeichen einzeln ausgeben

• Hallo,

es geht darum eine Zeichenkette vom Typ const char in seine einzelnen Zeichen zu zerlegen. Da mein kompletter Sourcecode etwas umfangreich ist, hab ich mein Problem auf 2 minimale Codes beschränkt.

Meine Frage dazu: Wieso funktioniert der C++-Code, oder besser, wieso funktioniert der C-Code nicht? Ich bin sicher, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen

Grüße

#include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main ()
    {
    	const char c[] = "0123456789";
    	int i, l;

l = strlen(c);

if(l == 0)
    	{
    		cout << "String leer" << endl;
    	}

for (i = 0; i < l; i++)
    	{
    		cout << "c["<<i<<"] = " << c[i] << endl;
    	}
    	cin.get();
    }

#include <stdio.h>
    #include <string>

int main ()
    {
    	char zeichen[1];
    	int i, l;

l = strlen(c);

if(l == 0)
    	{
    		printf("String leer\n");
    	}

for (i = 0; i < l; i++)
    	{
    		printf("c[%d]:%s\n", i, c[i]);
    	}
    	getchar();
    }

• printf("c[%d]:%s\n", i, c[i]);

=>

printf("c[%d]:%c\n", i, c[i]);

• Mod

Falsche Formatspezifizierer: %s ist für Zeichenketten, du suchst %c.

string ist der falsche Header für strlen . In C++ ist das im Header cstring , in C im Header string.h . Da es string in C gar nicht gibt, benutzt du wohl einen C++-Compiler für C. Was nicht empfehlenswert ist (aka: Tu das nicht!).

• Schande über mein Haupt 😃

ich dachte ich versuchs mal mit einer Entwicklungsumgebung von Microsoft, um vielleicht eine brauchbare Fehlermeldung zu bekommen. Dass es letztlich an einem Anfängerfehler lag, ist mir gerade etwas peinlich...

@SeppJ: Generell kompliliere ich nur mit Borland, und ich glaube ich bleibe bei C, das hin und her switchen zw C und C++ führt dann wohl dazu, dass aus einem s ein c wird und ich es nicht sehe 😡

• Mod

Wenn du C machen möchtest, ist es ganz besonders empfehlenswert, einen C-Compiler zu benutzen. C und C++ sind nicht (mehr) so kompatibel, wie es gerne dargestellt wird.

Beispiel: Einfachstes C-Programm mit dynamischer Speicherverwaltung:

char *foo = malloc(5);  // In C++ nicht erlaubt.

Wenn dein Problem aber die Typsicherheit ist, dann bietet sich doch gerade an, C++ zu machen, wenn du beides kannst und die Wahl hast.

• #include <iostream> 
    // #include <string> // Dieser Header ist unnötig.
    using namespace std; 

int main () 
    { 
        int l = sizeof(c); // Die Größe des Arrays ist doch schon zur Compile-Zeit bekannt. Dazu: Initialisieren. 

if(l == 0) 
        { 
            cout << "String leer\n"; // Du willst nicht flushen sondern einen Zeilenumbruch 
        }

for (int i = 0; i < l; i++) // i Lokal definieren 
        { 
            cout << "c["<<i<<"] = " << c[i] << '\n'; 
        } 
        cin.get(); 
    }

• SeppJ schrieb:

Wenn dein Problem aber die Typsicherheit ist, dann bietet sich doch gerade an, C++ zu machen, wenn du beides kannst und die Wahl hast.

C++ nutz ich egtl nur in Verbindung mit MFC, C mag ich irgendwie lieber, kommt mir mehr nach "Hammer und Meißel" vor 😃

Anmelden zum Antworten