Buch für Programmierung
-
Hallo,
kennt jemand ein Buch in dem drinsteht wie man richtig programmieren soll. Ich mein jetzt kein Buch über eine spezielle Programmiersprache sondern ein allgemeines buch. z.b. Quelltext in Funktion aufteilen , wenig global usw.
-
Du meinst Software-Design.
Meist empfohlen werden diese beiden:
Design Patterns | ISBN: 9780201633610 Head First Design Patterns | ISBN: 9780596007126
-
Wie heiist das pattern dass man alles modularisieren soll ?
-
Ja, das gibt es, sehr umfangreich, auf englisch, exemplarisch (z.T) an scheme ausgerichtet.
(generelle hardware und algorithmenorientierung)
Das gibts kostenfrei auch auf PDF, frag mich jetzt aber nicht, wo genau...Ansonsten: Verstreut, hier und da, Kernighan und Pike, Bücher wie Code Complete oder andere aus der Ecke, ...interssanterweise habe ich meine ganzen bisherigen Einsichten zum diesem Thema aus Assemblerbüchern und hier und da aus dem Internet z.B. auch von volkard. Vieles kann man sich ja zusammenreimen, mit ein wenig Nachdenken und Erfahrung.
Und für vieles braucht es schlichtweg Übung, also programmieren, nachdenken, abgucken, nachmachen, schlauer machen, bzw. gucken wie es andere machen, öfter mal einen Blick in den Debugger werfen, Codevergleiche, wie beim Diktat, Profilerkontrolle usw.