Qpainter::drawPixmap() funktioniert nach Port auf 5.0 nichtmehr
-
Hi … ich hab ein kleines Lotto Programm unter der Qt 4.8 Framework geschrieben, das bis dahin auch ganz gut funktioniert hat. Vorhin hab ich das ganze auf 5.0 geportet (mom nur unter Linux), und nach einigen Anpassungen is es dann auch gelaufen. Nur eine Sache geht nicht, und ich hab kein Plan warum...
So sollte das Programm aussehen:
http://i1-mac.softpedia-static.com/screenshots/HottoLotto_1.jpg?1369765742so sieht es aus:
http://s23.postimg.org/e9r0ccnnf/fail.png
Der Schatten über den Spulen ist eine Pixmap von der Datei images/shadow.tiff, welche als Ressource geladen wird. Die Pixmap wird mit Qpainter::drawPixmap(int x, int y, QPixmap &pixmap) „drübergezeichnet“ (Z. 105, „src/coil/singleCoil.cpp“). Wie gesagt, unter 4.8 funktioniert das, unter 5.0 nicht... habt ihr Ideen wie das was wird?
Quellcode:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49003810/hottolotto blablub/HottoLotto.zipQuellcode der v0.6:
https://github.com/theScrabi/HottoLottomfg Schabi :p
-
:// ok Leute hab herausgefunden, das es nich an QPainter::drawPixmap() liegt, sondern schon vorher beim laden der Pixmap. Der Konstruktor der QPixmap lädt irgendwie die Datei nicht...
-
Also gut hat sich herausgestellt das Qt5 QPixmap nichts mehr mit TIFF anzufangen weiß
... ok
-
Hab zwar noch nie was mit Tiff gemacht, aber dafür brauchst du ziemlich sicher ein Plugin, war wohl auch in Qt 4 so.
-
in qt4 war der tiff support in qtgui enthalten.
mit qt5 wurden einige image formate, darunter tiff, in ein separates projekt/plugin/addon verschoben: qtimageformats
http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtimageformats/qtimageformats-index.html