EDV Kentinsse im Lebenslauf



  • Hi

    Soll man bei den EDV Kentnissen im Lebenslauf jedes Detail auflisten oder lieber nur die Sachen die man wirklich gut drauf hat?

    Der Hintergrund meiner Frage ist das ein Lebenslauf 2 maximal 3 Seiten lang sein soll.

    Z.B. so etwas:
    Betriebssysteme: Windows, Linux

    Programmiersprachen: ABAP, Java, C / C++, Visual Basic 6, Delphi, Tcl/Tk, Basiswissen in Assembler und PHP

    Technologien: WebDynpro, Java EE, MFC, SQL, GWT, HTML, Ant, JUnit, OSGi, CSS, XML, XSLT, WebServices

    Anwendungen: Eclipse, Visual Studio, WebSphere, Tomcat, Joomla, MS Office, MS Visio, DB2, MySQL,

    Weitere Kenntnisse: UML, ER-Model, CVS und Subversion

    Zu viele details?



  • Ich habe meinen Lebenslauf immer auf das Unternehmen bzw. die Stelle auf die ich mich beworben habe angepasst. Für eine Stelle als Webentwickler würde ich natürlich alles an Webtechnologien und Datenbanken erwähnen, aber sowas wie MFC einfach rauslassen.

    Falls es doch noch interessant wird, kann man das spätestens im Bewerbungsgespräch erwähnen. Bei mir wollte praktisch jedes Unternehmen sowieso noch ein vollständiges Fähigkeitenprofil ausgefüllt haben, wo man dann alles (was das Unternehmen irgendwie interessieren könnte) angeben kann.



  • WurstNuss schrieb:

    Der Hintergrund meiner Frage ist das ein Lebenslauf 2 maximal 3 Seiten lang sein soll.

    Wenn Du unter 50 Jahren bist, müssen 2 Seiten ausreichen.



  • WurstNuss schrieb:

    Soll man bei den EDV Kentnissen im Lebenslauf jedes Detail auflisten oder lieber nur die Sachen die man wirklich gut drauf hat?

    Im Lebenslauf schreibe ich keine Kenntnisse hinein, sondern nur eine Übersicht über meinen Werdegang. Kenntnisse lege ich wenn als etwas separates bei.



  • WurstNuss schrieb:

    Soll man bei den EDV Kentnissen im Lebenslauf jedes Detail auflisten oder lieber nur die Sachen die man wirklich gut drauf hat?

    Häufig füllst Du einen Skills-Bogen auf, wo Dich auch bewerten kannst. Da kannst Du dann alles reinschreiben. Auf der 3. Seite, die ja nicht wirklich der Lebenslauf ist, würde ich mir Fähigkeiten individuell raussuchen und mit ein paar eventuell interessanten Dingen würzen.

    Ich würde nichts draufschreiben, worin ich nicht wenigstens Grundkenntnisse habe und ich kennzeichne das dann auch. Ich kennzeichne aber auch, worin ich gut bin.

    WurstNuss schrieb:

    Der Hintergrund meiner Frage ist das ein Lebenslauf 2 maximal 3 Seiten lang sein soll.

    Im Idealfall ist der Lebenslauf eine Seite. Die "3. Seite" ergänzt nur quasi tabellarisch Dein Anschreiben.

    WurstNuss schrieb:

    Z.B. so etwas:
    Betriebssysteme: Windows, Linux

    Programmiersprachen: ABAP, Java, C / C++, Visual Basic 6, Delphi, Tcl/Tk, Basiswissen in Assembler und PHP

    Technologien: WebDynpro, Java EE, MFC, SQL, GWT, HTML, Ant, JUnit, OSGi, CSS, XML, XSLT, WebServices

    Anwendungen: Eclipse, Visual Studio, WebSphere, Tomcat, Joomla, MS Office, MS Visio, DB2, MySQL,

    Weitere Kenntnisse: UML, ER-Model, CVS und Subversion

    Zu viele details?

    Kommt drauf an, worauf Du Dich bewirbst. Ich würde das wenigstens sortieren. Visual Basic 6 und GWT passt und gefähr so gut zusammen wie JUnit und Delphi oder SQL und UML. Du gibst an, dass Du Basiswissen in Assembler und PHP hast.
    Schlussfolgerung für mich ist, dass Du Dich beim Rest für den King hältst.
    Und das würde ich Dir nicht abkaufen. Wer soviel kann, kann nicht alles davon richtig und da Du nichts kennzeichnest, was Du wirklich kannst, kannst Du vermutlich gar nichts richtig.

    Also priorisiere. Wo sind Deine Stärken, wo kommst Du mit zusätzlichem Wissen rein, also wo kannst Du Dich schnell einarbeiten, bzw. kennst Technologien, die meinen Anforderungen nahe kommen, wo Du vielleicht sogar Know-How mitbringst, um andere Denkansätze anzustoßen.

    Interessant wäre für mich, wenn Du herausstellst, dass Du in dem Bereich für den ich was suche, der King bist. Das sollte dann aber auch nicht gelogen sein.


Anmelden zum Antworten