3D-Grafikprogrammierung



  • freecrac schrieb:

    und es gibt keinen ernsthaften Grund einen Glaubenskrieg darüber zu führen.

    Dummerchen hat Unrecht.

    Die Anwendung sollte dann auch selber gebootet werden können und keinesfalls emuliert werden.

    Das kann sie, wenn sie in der Emulation läuft, dann läuft sie auch auf echter HW. Da du dich weigerst die Emulation zu nehmen, mußt du eben eine Voodoo 1 kaufen.



  • Der letzte vernuenftige Post in diesem Thread:

    Direkt die HW ansprechen zu wollen basiert auf der falschen Annahme, dass durch eine API wie DirectX oder OpenGL Performance eingebuesst wird. Aber im Vergleich zu DirectX oder OpenGL ist eine Voodoo-1-Emulation die schlechteste Wahl, wenn es um Performance geht. Sie kann garnicht Features moderner Grafikkarten nutzen.



  • knivil schrieb:

    Der letzte vernuenftige Post in diesem Thread:

    ...mit Senfsosse...

    Direkt die HW ansprechen zu wollen basiert auf der falschen Annahme, dass durch eine API wie DirectX oder OpenGL Performance eingebuesst wird. Aber im Vergleich zu DirectX oder OpenGL ist eine Voodoo-1-Emulation die schlechteste Wahl, wenn es um Performance geht. Sie kann garnicht Features moderner Grafikkarten nutzen.

    Nö, du täuscht dich hierbei grundlegend, es geht mir weniger um die Performance, oder den Verlust davon, als vielmehr so weit wie möglich unabhängig zu sein. Eine Emulation, DirectX und auch OpenGL ist eine Abhängigkeit auf die ich selber so gut es geht und im weiten Umfeld gerne verzichten möchte. Nur wenn ich z.B. mein eigenes Freecrac-DirectX programmieren würde, dann wäre meine Unabhängigkeit bewahrt. Alles andere sind für mich nur fremde Sterne die allenfalls sonderbar funkeln und sonst gar keinen Reiz auf mich ausüben können. Was spielt es da denn noch für eine Rolle, ob die Performance doppelt so hoch ist, wenn es gar nicht meine eigene Schöpfung ist. Der Wert so etwas zu erschaffen liegt bei mir nur in der eigenen Arbeit selber und der Weg zum Ziel. Ist das Werk vollbracht, dann ist das Spiel und auch der Spaß daran doch schon wieder zu Ende. Ehre, Ruhm und Anerkennung ist für mir selber nur sehr wenig, bis gar nichts wert. Über einen solchen Personenkult kann ich allenfalls nur lachen, so kindisch und unreif kommt er mir vor.

    ...

    Auch habe ich es eigentlich selber nicht vor jemals wieder eine Voodoo-Karte zu verwenden und zu kaufen schon gar nicht, weil so wichtig finde ich es nun auch wieder nicht und meine damalige Voodoo2 und Voodoo3 habe ich nicht ohne Grund verschenkt, weil ich solche Karten selber nicht mehr verwenden möchte und dabei bleibe ich mir selber auch treu. Na klar hat jede Entscheidung seine Vor- und auch seine Nachteile und ich kann damit Leben. 🙂

    Dirk



  • Du laberst einen Muell zusammen ...



  • knivil schrieb:

    Du laberst einen Muell zusammen ...

    Dann habe ich also diesen Nerv mitten ins Zentrum getroffen!!! Hehehe. 🕶
    Das habe ich mir doch gleich gedacht, dass so ein Verständniss hier noch nicht so ganz durchgedrungen ist. Tut es noch doll weh, soll mal ich pusten?

    Ich wünsche Dir gute Besserung, das wird schon wieder heilen, mache dir bloss keine Sorgen, alles wird gut.

    Dirk



  • Ich nehme an, du arbeitest auch ausschließlich nur mit dem von dir selbst gebauten Assembler und dem von dir selbst geschriebenen Betriebssystem!?



  • dot schrieb:

    Ich nehme an, du arbeitest auch ausschließlich nur mit dem von dir selbst gebauten Assembler und dem von dir selbst geschriebenen Betriebssystem!?

    Ganz so ehrgeizig war ich selber aber dann doch noch nicht. Aber die Richtung stimmt sonst und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.....und was noch nicht ist, das kann noch werden. Ich habe ja keine Eile und der Weg ist das Ziel.

    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

    Dirk



  • freecrac schrieb:

    Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

    Absolut nicht, ich bin ja selbst auch so drauf...

    Aber auch wenn der Weg das Ziel ist, musst du zumindest entlang des Wegs entscheiden, in welche Richtung der Weg erstmal gehen soll. Willst du 3D Grafik an sich verstehen? Dann beschäftige dich mit der Theorie dahinter und schreib deinen eigenen Software Renderer. Das allein ist potentiell eine der interessanten Übungen überhaupt. Dafür brauchst du auch nicht mehr, als eine Möglichkeit, Bilder auszugeben...



  • knivil schrieb:

    Direkt die HW ansprechen zu wollen basiert auf der falschen Annahme, dass durch eine API wie DirectX oder OpenGL Performance eingebuesst wird. Aber im Vergleich zu DirectX oder OpenGL ist eine Voodoo-1-Emulation die schlechteste Wahl, wenn es um Performance geht. Sie kann garnicht Features moderner Grafikkarten nutzen.

    Der TS möchte aber sein Assemblerwissen vertiefen, also etwas dabei lernen und direkt an den Registern der GPU herumspielen und das geht eben über die APIs wie DirectX und OpenGL nicht und für moderne GPUs gibt's keine ausreichenden Infos, also hat er keine andere Wahl, als zur Voodoo 1 zu greifen und da ist es dann zum entwickeln am besten, wenn man das über die Emulation macht, wovon die von Dosbox die einzigste ist.

    PS, man Beachte:
    Das Voodoo Zeugs ist noch nicht im offiziellen DOSBOX Repo.



  • freecrac schrieb:

    Nö, du täuscht dich hierbei grundlegend, es geht mir weniger um die Performance, oder den Verlust davon, als vielmehr so weit wie möglich unabhängig zu sein. Eine Emulation, DirectX und auch OpenGL ist eine Abhängigkeit auf die ich selber so gut es geht und im weiten Umfeld gerne verzichten möchte.

    Eine Emulation ist keine Abhängigkeit, denn wie ich bereits sagte,
    was auf der Emulation läuft, läuft auch auf echter Hardware.

    Dein fertiger Binärcode ist auch nicht abhängig von der Emulation, wie es
    bei einer API DirectX oder OpenGL der Fall wäre, du kannst das Maschinencode Compilat nehmen und in eine echte HW stecken und es wird laufen.

    Die Abhängigkeit die du dir einbaust ist lediglich die Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten GPU Herstellers.

    Auch habe ich es eigentlich selber nicht vor jemals wieder eine Voodoo-Karte zu verwenden und zu kaufen schon gar nicht, weil so wichtig finde ich es nun auch wieder nicht

    Na wenn du das so siehst, dann kannst du ja gerne mal AMD und NVidia Fragen, ob sie dir die notwendigen Informationen die du zum Programmieren brauchst, schicken. MEGALOL 😃

    Tipp:
    Wenn du eine NDA unterzeichnest, dann steigen deine Chancen um ein paar wenige Prozenztpunkte, wenn du dann noch GPU Chips in > 1 Mio Stückzahlen dazu bestellst, dann dürftest du sogar ne echte Chance haben.

    und meine damalige Voodoo2 und Voodoo3 habe ich nicht ohne Grund verschenkt,

    Wie kann man nur so etwas wertvolles verschenken, die Könige der GPUs, auch wenn sie schon alt sind, so haben sie alle Sammlerwert.
    Schließlich ist eine Voodoo 2 keine popelige TNT2.

    weil ich solche Karten selber nicht mehr verwenden möchte

    Für so etwas baut man Retrorechner.



  • Es gibt zumindest von Intel und AMD Manuals, AMD ist zwar auch nichtmehr wirklich aktuell, aber auf jeden Fall aktueller als Voodoo. Abgesehen davon, gibt's Open Source Driver...

    Rein prinzipiell ist es imo aber sinnvoller, erstmal zu versuchen, 3D Grafik zu verstehen, bevor man sich dran macht, die Hardware zu verstehen...

    3dfx rulez schrieb:

    Die Abhängigkeit die du dir einbaust ist lediglich die Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten GPU Herstellers.

    Was natürlich wesentlich besser ist als die Abhängigkeit von OpenGL oder Direct3D, die auf allen möglichen Grafikkarten aller möglichen Hersteller laufen...



  • dot schrieb:

    3dfx rulez schrieb:

    Die Abhängigkeit die du dir einbaust ist lediglich die Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten GPU Herstellers.

    Was natürlich wesentlich besser ist als die Abhängigkeit von OpenGL oder Direct3D, die auf allen möglichen Grafikkarten aller möglichen Hersteller laufen...

    Der TS will ja genau diese Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten Herstellers.

    Wenn es nach mir ginge, dann wäre der Thread hier kein Thema.
    Denn ich würde nen SW Renderer schreiben oder OpenGL verwenden.
    Aber der TS will ja auf Register in Assembler programmieren.

    Das Problem liegt an euch, weil ihr die Entscheidung des TS nicht akzeptieren wollt, während ich ihm eine Lösung anbieten kann, die seinem Wunsch entspricht, nur will er diese Lösung auch nicht womit ich zum Fazit komme, dass dem TS nicht zu helfen ist.
    Er muss es halt dann ganz alleine auf die harte Tour lernen.



  • Guten Morgen.

    3dfx rulez schrieb:

    Eine Emulation ist keine Abhängigkeit, denn wie ich bereits sagte, was auf der Emulation läuft, läuft auch auf echter Hardware.

    Es kommt wohl auch auf die Art der Emulation an und wie weit emuliert wird, ob Hardware, oder Software emuliert wird.

    Dein fertiger Binärcode ist auch nicht abhängig von der Emulation, wie es bei einer API DirectX oder OpenGL der Fall wäre, du kannst das Maschinencode Compilat nehmen und in eine echte HW stecken und es wird laufen.

    Ich bevorzuge lieber Hardware ohne eine Emulation. Aber downgraden möchte ich meine Hardware auch nicht.

    Die Abhängigkeit die du dir einbaust ist lediglich die Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten GPU Herstellers.

    Ich bin noch nicht davon so überzeugt davon, das sich die GPUs von einem der beiden grossen Hersteller untereinander so gewaltig unterscheiden.
    Ich vermute die Geforce 1 kann man ähnlich programmieren wie auch die neuesten Modelle von NVidia und das selbe vermute ich auch bei allen Radeons, auch wenn die ältesten Modelle nur einen kleinen Bruchteil von den Möglichkeiten als gemeinsamen Nenner davon zur Verfügung stellen.

    Das jede neue GPU sich grundlegend geändert hat was die Grundfunktione betrifft glaube ich zur Zeit nicht, sondern das es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt wie man die Karten intern anspricht und das die Unterschiede dabei nur marginal sind bei den ersten Funktionen der ersten Modelle aus der jeweiligen Baureihe von Radeons und Geforce.

    Damit gäbe es diese Abhängigkeit zu einer bestimmten GPU nur in Hinsicht auf die Anzahl der Funktionen die bei neueren Modellen hinzugekommen sind.

    Auch habe ich es eigentlich selber nicht vor jemals wieder eine Voodoo-Karte zu verwenden und zu kaufen schon gar nicht, weil so wichtig finde ich es nun auch wieder nicht

    Na wenn du das so siehst, dann kannst du ja gerne mal AMD und NVidia Fragen, ob sie dir die notwendigen Informationen die du zum Programmieren brauchst, schicken. MEGALOL 😃

    Dann aber nur ohne Stillschweigevereinbarung, weil ich nicht gewillt bin solche Informationen bei mir zu behalten, sondern diese Wissen dann selber verbreiten werde, wenn auch nicht in dem Umfang wie grosse Herstellen es können. Aber wenn die Herstellen so etwa beabsichtigt hätten, dann wären diese Informationen vermutlich schon seit geraumer Zeit bekannt gegeben worden.

    Tipp:
    Wenn du eine NDA unterzeichnest, dann steigen deine Chancen um ein paar wenige Prozenztpunkte, wenn du dann noch GPU Chips in > 1 Mio Stückzahlen dazu bestellst, dann dürftest du sogar ne echte Chance haben.

    Unterzeichen kann ich das gerne, nur halten würde ich mich an so einer Vereinbarung trozdem bestimmt nicht. In diesem Fall könnte es sich wie ein Lauffeuer ausbreiten, auch dann wenn ich als Brandstifter dafür büssen sollte.

    und meine damalige Voodoo2 und Voodoo3 habe ich nicht ohne Grund verschenkt,

    Wie kann man nur so etwas wertvolles verschenken, die Könige der GPUs, auch wenn sie schon alt sind, so haben sie alle Sammlerwert.

    Ich selber sammel nur immaterielle Werte. Alles andere hat für mich beinahe gar keinen Wert.

    Schließlich ist eine Voodoo 2 keine popelige TNT2.

    Für mich selber sind solche Karten heute völlig wertlos, ich würde sie nicht einmal geschenkt nehmen. Allenfalls umn sie im DOS-Forum weiter zu verschenken.

    weil ich solche Karten selber nicht mehr verwenden möchte

    Für so etwas baut man Retrorechner.

    Habe ich selber kein Interess daran. Ich erwerbe nur relativ neue Hardware, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir erneut einen neueren PC mir anschaffen werde. Auch deswegen weil es damit möglicherweise Probleme geben könnte eigene Anwendungen zu booten. Ich habe z.B auch kein eigenes Auto, weil man an den neuen Auto von heute nicht mehr selber herumbasteln kann und ich eigentlich auch ohne ein eigenes Auto zu besitzen ganz gut in Hamburg zurecht komme und gar kein eigenes Auto in Wirklichkeit brauche. Wenn, dann kann ich mir ja eins ausleihen. Aber selber besitzen möchte ich solche modernen Autos nicht. Die Auto gefallen mir allesamt gar nicht mehr und deswegen möchte ich solche Autos nicht mal geschenkt haben.

    Dirk



  • freecrac schrieb:

    Guten Morgen.

    Guten Morgen!

    Eine Emulation ist keine Abhängigkeit, denn wie ich bereits sagte, was auf der Emulation läuft, läuft auch auf echter Hardware.

    Es kommt wohl auch auf die Art der Emulation an und wie weit emuliert wird, ob Hardware, oder Software emuliert wird.

    Unfug, in diesem Fall ist es klar definiert, was emuliert wird und in diesem Fall ist es reine Hardware.

    Ich bevorzuge lieber Hardware ohne eine Emulation.

    Wenn du schreiben willst, warum sollte es einen Unterschied machen, ob du nun gelbes Papier oder rosarotes nimmst?
    Und so ist es auch mit der HW vs. Emulator.

    Aber downgraden möchte ich meine Hardware auch nicht.

    Nun, zu NVidia GPUs gibt's kaum Infos, du darfst dich aber gerne der Reverse Engineering Truppe des Nouveau Projekts anschließen.

    Die Abhängigkeit die du dir einbaust ist lediglich die Abhängigkeit zu einer ganz bestimmten GPU eines ganz bestimmten GPU Herstellers.

    Ich bin noch nicht davon so überzeugt davon, das sich die GPUs von einem der beiden grossen Hersteller untereinander so gewaltig unterscheiden.
    Ich vermute die Geforce 1 kann man ähnlich programmieren wie auch die neuesten Modelle von NVidia und das selbe vermute ich auch bei allen Radeons, auch wenn die ältesten Modelle nur einen kleinen Bruchteil von den Möglichkeiten als gemeinsamen Nenner davon zur Verfügung stellen.

    Da irrst du dich aber gewaltig.

    Der NV1 unterscheidet sich beträchtlich vom NV3 (Riva 128) und dessen Nachfolger (TNT 1 & 2) und die wiederum unterscheiden sich deutlich von der Geforce 1.
    Bei der Geforce FX ist 3dFX Technologie dazugekommen, was ebenfalls zu einem beträchtlichen Redesign geführt hat.
    Und bei der Geforce 8 (also G80) hat man auch nochmal alles komplett umgemodelt und die 2d Beschleunigerfeatures komplett durch reine 3d Einheiten ersetzt, die ersteres nun durch den Treiber auf Basis der 3d Einheit softwareseitig machen.
    Die Änderungen sind sogar so deutlich, dass ich ein Spiel habe, dass auf einer Geforce 7 wesentlich flüssiger und besser läuft, als auf einer wesentlich stärkeren und potenteren Geforce 8.

    Wie es nach der Geforce 8 mit Änderungen aussieht, weiß ich nicht, ich habe mich dafür nicht mehr so interessiert und das daher auch nicht mehr groß weiterverfolgt.

    Zwischen den einzelnen GPU Familien gibt es also durchaus beträchtliche Sprünge und Unterschiede, die unterschiedlichen Treiberversionen für die jeweiligen GPU Familien verraten das auch deutlich.
    Wäre es nur ein anflanschen von Features, dann könntest du heute noch den neusten NVidia Treiber für z.b. eine Geforce 4 Ti verwenden, weil man dann einfach die nicht vorhandenen Features Treiberseitig nicht anbieten müßte.
    Dies geht allerdings nicht, für die Geforce 4 Ti ist der letzte Treiber der nvidia-96.
    Bei der FX Karte ist auch irgendwann Schluss, afaik nvidia-1??.
    Und die modernen Treiber benötigen mindestens eine Geforce 8.

    Und zwischen AMD und NVidia bestehen schon im grundlegenden Design Welten.
    Das ist keine x86 CPU, bei der es sowohl bei Intel, als auch AMD und Via eine gemeinsame Basis gibt, sondern hier, bei den GPUs hast du es mit komplett unterschiedlichen Welten zu tun und innerhalb der Welten, also des gleichen Herstellers sind die Unterschiede so groß, das du auch hier nur wenige Gemeinsamkeiten findest.

    Das jede neue GPU sich grundlegend geändert hat was die Grundfunktione betrifft glaube ich zur Zeit nicht, sondern das es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt wie man die Karten intern anspricht und das die Unterschiede dabei nur marginal

    Wie ich bereits sagte, der Geforce 8 fehlt der komplette NVidia 2d Beschleunigerteil, das ist ne reine 3d Karte mit nem Framebuffer und grundlegenden VESA 2d Modi, der Rest der 2d Beschleunigungssachen wird mithilfe der 3d Einheit treiberseitig emuliert.

    Tipp:
    Wenn du eine NDA unterzeichnest, dann steigen deine Chancen um ein paar wenige Prozenztpunkte, wenn du dann noch GPU Chips in > 1 Mio Stückzahlen dazu bestellst, dann dürftest du sogar ne echte Chance haben.

    Unterzeichen kann ich das gerne, nur halten würde ich mich an so einer Vereinbarung trozdem bestimmt nicht.

    Kind!

    Die werden natürlich prüfen ob du überhaupt geschäftsfähig bist, ehe sie dir überhaupt eine NDA erteilen und wenn dies zutrifft und du unterschreibst und hälst dich nicht an die Vertragsvereinbarungen, dann hast du Vertragsstrafen in Millionenhöhe am Hals.
    Bei nicht Bezahlung kommt dann der Gerichtsvollzieher und holt bei dir erstmal das, was zu holen ist (Haus, Hof, Auto usw.) und wenn dann noch unbezahlte Restschulden übrig sind, dann droht sogar Gefängnisstrafe, die der deutsche Staat dann auch durchsetzt, nach dem NVidia geklagt hat und das Gericht wegen Vertragsbruch dich schuldig gesprochen hat.
    Auf Privatinsolvenz dürftest du dich dann auch nicht berufen können, wenn du mit Vorsatz gehandelt hast, wie du hier ja prahlerisch, naiv und unwisserisch von dir gibst.

    Deswegen sagte ich Kind, du scheinst das noch nicht so ganz verstanden zu haben, wie Verträge geschlossen werden und welche Pflichten und Rechte daraus hervorgehen und wie das so allgemein in der Erwachsenenwelt läuft.

    In diesem Fall könnte es sich wie ein Lauffeuer ausbreiten, auch dann wenn ich als Brandstifter dafür büssen sollte.

    Oh Junge. 🙄

    und meine damalige Voodoo2 und Voodoo3 habe ich nicht ohne Grund verschenkt,

    Wie kann man nur so etwas wertvolles verschenken, die Könige der GPUs, auch wenn sie schon alt sind, so haben sie alle Sammlerwert.

    Ich selber sammel nur immaterielle Werte. Alles andere hat für mich beinahe gar keinen Wert.

    Nostalgie ist ein immaterieller Wert.

    Ich habe z.B auch kein eigenes Auto, weil man an den neuen Auto von heute nicht mehr selber herumbasteln kann und ich eigentlich auch ohne ein eigenes Auto zu besitzen ganz gut in Hamburg zurecht komme

    Da ich deine obige Aussage zur Nichteinhaltung der NDA gelesen habe, würde ich eher sagen, dass du deswegen kein Auto hast, weil du schlichtweg noch nicht volljährig bist.

    und gar kein eigenes Auto in Wirklichkeit brauche.

    In einer Großstadt wie Hamburg ist so ein Auto ja auch eher ein Hindernis.
    Stichwort: Parkplatzprobleme bei bestehender guten ÖPNV Versorgung und kurzen Strecken, die darüber hinaus in Hamburg alle flach sind.

    Insofern also eine wenig aussagekräftige Begründung.
    Würdest du in der restlichen 98 % der Landfläche Deutschlands leben, dann würdest du dir spätestens ab Volljährigkeit ein Auto wünschen und auch kaufen.
    Und würdest du in einer stark hügeligen Großstadt wie z.B. Stuttgart wohnen, dann würdest du wohl auch für ein Auto stimmen, denn mit dem Fahrrad ist es bei den Bergen kein Spaß und auf den ÖPNV ist ja auch nicht immer verlass.

    und deswegen möchte ich solche Autos nicht mal geschenkt haben.

    Du nimmst auch sicher keine 10000 € an, wenn sie dir geschenkt werden, gell? 🙄



  • Als gäbe es nicht schon seit Jahren Bemühungen, die Treiber der neusten GPUs für Linuxe zu reversen...

    Ein Blick in die Sourcecodes von Quake könnte doch auch schon hilfreich sein.

    Und wofür der ganze Quark? Um sich auf die Technik der neuesten Features von Grafikkarten zu konzentrieren? Irgendwo hab ich mal gelesen...dass die Programmierung das Denken beeinflusst und umgekehrt. Vielleicht waren deswegen die Oldschoolgames viel spannender, witziger, abgefahrener...und es ist wohl auch kein Zufall, dass ein so nettes Spiel wie The Last of Us erst recht spät auf der Hardware erscheint. Und dauert es nicht öfter so um die 10 - 20 Jahre, bis die neueren Programmiermöglichkeiten verarbeitet zu sein scheinen?
    (Nur doof, dass dann schon wieder ganz neue "Features" genutzt sein wollen...
    (Und wo bleibt die KI in Spielen, oder die Spieltiefe (bei all der schönen Shader Ideologie?))

    Ganz davon abgesehen muß man immer auch drauf achten, was modernere Betriebsysteme überhaupt mitmachen...oder sich ein eigenes schreiben...
    (im großen und ganzen ist es schon sinnvoll, auf die oben angesprochenen Bibliotheken zurückzugreifen. Oder man macht es so wie die die früheren Windowsspiele: Windows beenden, undokumentiertes Zeug abfahren...;) )



  • nursonebenbei schrieb:

    Ein Blick in die Sourcecodes von Quake könnte doch auch schon hilfreich sein.

    Noch nie so nen Dünnschiss gelesen, ehrlich.



  • Moin.

    3dfx rulez schrieb:

    Du nimmst auch sicher keine 10000 € an, wenn sie dir geschenkt werden, gell? 🙄

    Genauso ist es, deine 10000 €, oder was auch immer für einen Betrag, kannst du gerne für dich behalten, Annahme verweigert. Wenn du etwas zu verschenken hast, dann schenke es bitte einen Menschen der es bitter nötig hat. Ich selber bin aber nicht so ein Mensch.

    Weil nicht jeder Mensch ist ein Freund dieser weltweiten Betrugswirtschaft von Bänkster und überaus korrupten Regierungen. Und nur für Schulden muss hier kein Mensch ins Gefängniss. Eine eidesstattliche Versicherung über die finanziellen Verhältnisse genügt bereits. Erkundige dich erst einmal bevor du hier solche falschen Behauptungen aufstellst, das man für Schulden (oder für Restschulden) ins Gefängniss muss. Am Ende werden wir dann ja sehen, wer hier naiv war auf eine solche Zahlung zu warten.

    Du darfst dich aber gerne auch weiterhin über ein Wirtschaftswunder wundern und davon träumen wie schön doch diese Welt aus voller Illusionen beschaffen ist.
    Es ist ja auch so einfach solche Dinge zu glauben und in seinem eigenen goldenen käfig im Laufrad immer wider neue Rekorde aufzustellen und diese dann zu feiern. Tröt, tröt.
    Unsere "Big Brothers" könnten nicht stolzer auf dich sein. Ich bin immer ganz peinlich gerührt davon, so etwas zu erleben. 😃

    Ich selber habe kein Auto, keine Villa, kein Mobiltelefon, keine Reichtümer und nicht mal ein eigenen Bankkonto und all das möchte ich auch zukünftig nicht besitzen. Wenn du nun glaubst, oder vermutest dahinter steckt ein eher wirtschaftsfeindliches Lebens-Konzept, dann gebe ich dir damit vollkommen Recht. Mit beinahe 53 Jahren werde ich meine Meinung darüber vermutlich auch nicht mehr ändern. Diesen lebensvernichtenden Wirtschafts-Dreck musste ich mir schon lange genug gefallen lassen und mir anschauen, wieviel millarden an Menschen an den Folgern bereits völlig würdelos und unter grossen Schmerzen elendig verhungern mussten, weil Kleinkrämerseelen es nicht wahrhaben und es nicht erkennen wollen, wie falsch und assozial dieses Wirtschaftsdreck in Wirklichkeit ist. Im Vergleich dazu bin ich ja selber noch ein Chorknabe, was die Moral davon betrifft.

    Dirk



  • Ich werde die Trollerei hier nun ein wenig beschädigen indem ich ein par Informationen einfließen lassen. ^^

    Heutige Grafikkarten sind von den Treibern her die komplexesten Systeme im Computer. Das in diesem Thread gefallene Wort Lebenswerk ist schon ganz treffend.

    Dank AMDs Open Source Bemühungen sind deren Radeon Treiber mitlerweile für viele Linux benutzer eine alternative zu fglrx. Größte Mankos sind fehlender support für höhere OpenGL Versionen. 3.2 wird noch nicht voll unterstützt.
    Und natürlich bessere Performance, vor allem für die GCN (7000) Chips.

    Den Code könnte Ihr eich hier anschauen: https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/next/linux-next.git/tree/drivers/gpu/drm/radeon?id=refs/tags/next-20130719

    Nvidia gibt leider keine großen informationen zu ihren Chips heraus. Die Linux Treiber wurden Größtenteils mittels reverse enginering erstellt. https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/next/linux-next.git/tree/drivers/gpu/drm/nouveau?id=refs/tags/next-20130719

    Und dann gibt es natürlich noch Intels Chips. Für welche Intel Open Source Treiber zum Kernel beisteuert: https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/next/linux-next.git/tree/drivers/gpu/drm/i915?id=refs/tags/next-20130719

    Zu den gelinkten Kernel Code kommen noch andere Komponenten. Z.B. Mesa oder Galium3D. Und LLVM für das compilen von Shadern. Etc...



  • freecrac schrieb:

    Moin.

    3dfx rulez schrieb:

    Du nimmst auch sicher keine 10000 € an, wenn sie dir geschenkt werden, gell? 🙄

    Genauso ist es, deine 10000 €, oder was auch immer für einen Betrag, kannst du gerne für dich behalten, Annahme verweigert. Wenn du etwas zu verschenken hast, dann schenke es bitte einen Menschen der es bitter nötig hat. Ich selber bin aber nicht so ein Mensch.

    Weil nicht jeder Mensch ist ein Freund dieser weltweiten Betrugswirtschaft von Bänkster und überaus korrupten Regierungen. Und nur für Schulden muss hier kein Mensch ins Gefängniss. Eine eidesstattliche Versicherung über die finanziellen Verhältnisse genügt bereits. Erkundige dich erst einmal bevor du hier solche falschen Behauptungen aufstellst, das man für Schulden (oder für Restschulden) ins Gefängniss muss. Am Ende werden wir dann ja sehen, wer hier naiv war auf eine solche Zahlung zu warten.

    Du darfst dich aber gerne auch weiterhin über ein Wirtschaftswunder wundern und davon träumen wie schön doch diese Welt aus voller Illusionen beschaffen ist.
    Es ist ja auch so einfach solche Dinge zu glauben und in seinem eigenen goldenen käfig im Laufrad immer wider neue Rekorde aufzustellen und diese dann zu feiern. Tröt, tröt.
    Unsere "Big Brothers" könnten nicht stolzer auf dich sein. Ich bin immer ganz peinlich gerührt davon, so etwas zu erleben. 😃

    Ich frage mich gerade, was du heute Morgen gefrühstückt hast?

    Ich selber habe kein Auto, keine Villa, kein Mobiltelefon, keine Reichtümer und nicht mal ein eigenen Bankkonto und all das möchte ich auch zukünftig nicht besitzen.

    Neulich habe ich in der Sendung Aktzenzeichen XY einen Fall gesehen, bei der eine Frau ihr Vermögen in einen Tresor im Keller verschloss, weil sie den Banken nicht traute. Naja und in dem Fall ging es darum, dass sie ausgeraubt wurde und der Inhalt des Tresors gestohlen wurde.

    PS:
    Ich habe mehrere Bankkonten und werde auch in vielen Jahren noch mehrere haben.

    Wenn du nun glaubst, oder vermutest dahinter steckt ein eher
    wirtschaftsfeindliches Lebens-Konzept, dann gebe ich dir damit vollkommen Recht. Mit beinahe 53 Jahren werde ich meine Meinung darüber vermutlich auch nicht mehr ändern. Diesen lebensvernichtenden Wirtschafts-Dreck musste ich mir schon lange genug gefallen lassen und mir anschauen, wieviel millarden an Menschen an den Folgern bereits völlig würdelos und unter grossen Schmerzen elendig verhungern mussten, weil Kleinkrämerseelen es nicht wahrhaben und es nicht erkennen wollen, wie falsch und assozial dieses Wirtschaftsdreck in Wirklichkeit ist.

    Kommst du aus den Bundesländern im Osten oder von wo hast du diese kommunistische Schulung erhalten?

    Ich halte Kapital für gerecht, denn es gleicht Ungerechtigkeiten wie z.B.
    A ist klüger als B gut aus, da ist es dann nur richtig und gerecht, wenn dann B mehr Geld als A hat.
    Denn wenn B nichts in der Birne hat, dann kriegt er wenigstens durch sein Geld seine Frauen.



  • Guten Morgen.

    3dfx rulez schrieb:

    Ich frage mich gerade, was du heute Morgen gefrühstückt hast?

    Hamburger Schrippen mit Käse(Marke alter Schwede).

    Neulich habe ich in der Sendung Aktzenzeichen XY einen Fall gesehen, bei der eine Frau ihr Vermögen in einen Tresor im Keller verschloss, weil sie den Banken nicht traute. Naja und in dem Fall ging es darum, dass sie ausgeraubt wurde und der Inhalt des Tresors gestohlen wurde.

    Ich selber habe weder ein TV-Gerät, noch einen Tresor und auch keine Wertsachen welche ich dort hineinlegen könnte.
    Eine Sendung Aktzenzeichen XY Bankenbetrug, wie Bänkster die Völker ausrauben gibt es wohl nicht im Blödel-TV?

    PS:
    Ich habe mehrere Bankkonten und werde auch in vielen Jahren noch mehrere haben.

    Es hört sich so an als wenn du es völlig in Ordnung findest, wenn Betrugs-Banken Geld drucken, ohne dafür einen realen Gegenwert zu haben und fleissige Menschen im goldenen Laufrad mit so einem FIAT-Money um ihre realen Werte betrügen.

    Kommst du aus den Bundesländern im Osten oder von wo hast du diese kommunistische Schulung erhalten?

    Als gebürtiger Hamburger kann man es sehr schnell lernen wie lebensvernichtend und pervers sich der Raubtierkapitalismus im Haifischbecken für alle Menschen auswirkt, wenn durch die Jagd nach den letzen Resourcen einzigartige Lebensräume unwiederbringlich zerstört werden und die Verwüstung sich dadurch immer weiter ausbreitet und auch unser eigener Lebensraum gefährdet wird und eine immer größere Anzahl an Menschen völig verelendet und bereits über eine milliarde Menschen weltweit einen grausamen Hungertod sterben, während hier die Menschen immer dekadenter, ignoranter und asozialer sich verhalten und unsere eigenen Moral immer tiefer darin versinkt und verottet.

    Ich halte Kapital für gerecht, denn es gleicht Ungerechtigkeiten wie z.B.
    A ist klüger als B gut aus, da ist es dann nur richtig und gerecht, wenn dann B mehr Geld als A hat.
    Denn wenn B nichts in der Birne hat, dann kriegt er wenigstens durch sein Geld seine Frauen.

    Wie lange muss man eigentlich in die Glötze schauen und welche Moral ist es wohl, um Frauen als ein beliebig zu erwerbendes Objekt für Männer zu behandeln und es auch völlig auszublenden, welche vernichtende Wirkung diese Betrugswirtschaft zeigt?

    Für mich wirkt es eher schon kafkaesk anmutend, wenn du nun den Kapitalismus in seiner Wirkung als zahmes Lämmchen vorführen möchtest. Ich findes es peinlich und ich fremdschäme mich dafür. Du redest nur vom Kommunismus, oder Kapitalismus, von politisch rechts und links, aber in Wirklichkeit gibt es nur ein Oben und ein Unten, Macht und Mittel zu haben, oder arm und ohnmächtig zu sein. Sich als Mensch menschlich zu verhalten, oder sich asozial und geistig unreif zu verhalten und Bänkster und Betrüger zu unterstützen.

    Sehe es als Warnung womit du du deine eigene Seele aus diesem unmoralischen Sumpf immer wieder herauswinden könntest, wenn du dich dafür einsetzt und bemühst von so einer Betrugswirtschaft und fehlgeleiteten Politik dafür abzulassen und dich wieder den Menschen zuwendest und deren Streben nach Menschlichkeit und unsere Menschenrechte bestärken möchtest.

    Sicherlich kann man auch unsere Menschenrechte als eine reine Glaubensache definieren. Aber im Falle du dich selber durch unsere Menschenrechte schon zu ungerecht und falsch behandelt fühlen solltest, dann konnen wir für dich bestimmt auch eine Aussnahme machen und dich auch abweichend davon behandeln. Du musst nur bescheid sagen. [Schaffner]Knips, knips, ist hier noch jemand ohne gültige Fahrerlaubniss?[/Schaffner]

    Dirk


Anmelden zum Antworten