3D-Grafikprogrammierung



  • Osbios schrieb:

    Ich werde die Trollerei hier nun ein wenig beschädigen indem ich ein par Informationen einfließen lassen. ^^

    Prima.

    Heutige Grafikkarten sind von den Treibern her die komplexesten Systeme im Computer. Das in diesem Thread gefallene Wort Lebenswerk ist schon ganz treffend.

    Dank AMDs Open Source Bemühungen sind deren Radeon Treiber mitlerweile für viele Linux benutzer eine alternative zu fglrx. Größte Mankos sind fehlender support für höhere OpenGL Versionen. 3.2 wird noch nicht voll unterstützt.
    Und natürlich bessere Performance, vor allem für die GCN (7000) Chips.

    Den Code könnte Ihr eich hier anschauen: https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/next/linux-next.git/tree/drivers/gpu/drm/radeon?id=refs/tags/next-20130719

    Nachdem ich mir dort die "crtc.c" mal ganz oberflächlich angeschaut habe und immer noch nicht so gravierende Unterschiede finden kann, wie man die verschiedenen Modelle mit den Werten von unterschiedlichen Auflösungen zu berechnen und zu setzen hat, da kann man doch nicht mehr davon reden man müsse sich nur auf ein einziges GPU-Modell alleine spezialisieren und wäre dann nur von dieser einer GPU abhängig. Es sieht doch eher so aus, als wenn die wenigen Unterschiede mit Leichtigkeit zu umschiffen sind, um alle Modelle von Radeon mit den gemeinsamen vorhandenen Funktionen schon benutzen zu können.
    Gibt es Einwände, bzw. wo sind denn gravierende Unterschiede sonst auszumachen, so das man sich immer nur für eine einzige GPU als Lebensaufgabe widmen kann, so wie es hier im Forum dargestellt wird?

    Dirk





  • dot schrieb:

    Hier eine Liste der öffentlich zugänglichen Manuals von ATI:

    fang halt einfach mal an 😉

    Super, genau danach hatte ich gesucht.
    Vielen Dank. Das sagt mehr als tausend Worte.

    Dirk



  • freecrac schrieb:

    Sehe es als Warnung womit du du deine eigene Seele aus diesem unmoralischen Sumpf immer wieder herauswinden könntest, wenn du dich dafür einsetzt und bemühst von so einer Betrugswirtschaft und fehlgeleiteten Politik dafür abzulassen und dich wieder den Menschen zuwendest und deren Streben nach Menschlichkeit und unsere Menschenrechte bestärken möchtest.

    Dirk

    Bist du sdf?



  • 3dfx rulez schrieb:

    Bist du sdf?

    Ups, was ist das denn, ein standard data format, südtiroler digital Fernsehen, oder die Schule der Fantasie?

    Dirk



  • freecrac schrieb:

    3dfx rulez schrieb:

    Bist du sdf?

    Ups, was ist das denn, ein standard data format, südtiroler digital Fernsehen, oder die Schule der Fantasie?

    Dirk

    sdf ist ein registrierter User und s steht für sakeness, d für devoutnes und f für fate, oder so ähnlich.
    Bist das also du?



  • 3dfx rulez schrieb:

    freecrac schrieb:

    3dfx rulez schrieb:

    Bist du sdf?

    Ups, was ist das denn, ein standard data format, südtiroler digital Fernsehen, oder die Schule der Fantasie?

    Dirk

    sdf ist ein registrierter User und s steht für sakeness, d für devoutnes und f für fate, oder so ähnlich.
    Bist das also du?

    Ich selber bin hier aber auch nicht registriert, das sieht man doch oder?

    Aber was bedeutend denn nun wieder "sakeness" kommt das Wort von Sake-Reisschnaps und bedeutet besoffen, oder was darf ich mir darunter sonst vorstellen?

    Und warum sollte es ein (unausweichliches) Schiksal geben, wir glauben doch unser eigenes Schiksal selber bestimmen zu können, oder nicht?

    So ganz einleuchten was damit nun gemeint ist erschliesst sich mir immer noch nicht.

    Dirk



  • freecrac schrieb:

    3dfx rulez schrieb:

    freecrac schrieb:

    3dfx rulez schrieb:

    Bist du sdf?

    Ups, was ist das denn, ein standard data format, südtiroler digital Fernsehen, oder die Schule der Fantasie?

    Dirk

    sdf ist ein registrierter User und s steht für sakeness, d für devoutnes und f für fate, oder so ähnlich.
    Bist das also du?

    Ich selber bin hier aber auch nicht registriert, das sieht man doch oder?

    Gerade deswegen, sdf ist nämlich gebannt.

    Aber was bedeutend denn nun wieder "sakeness" kommt das Wort von Sake-Reisschnaps und bedeutet besoffen, oder was darf ich mir darunter sonst vorstellen?

    Keine Ahnung, habe ja gesagt so ungefähr, kann gut sein, das ich es auch falsch geschrieben habe.

    Und warum sollte es ein (unausweichliches) Schiksal geben, wir glauben doch unser eigenes Schiksal selber bestimmen zu können, oder nicht?

    So ganz einleuchten was damit nun gemeint ist erschliesst sich mir immer noch nicht.

    Dirk

    Du sprichst wie sdf:

    Dirk schrieb:

    Sehe es als Warnung womit du du deine eigene Seele aus diesem unmoralischen Sumpf immer wieder herauswinden könntest...



  • 3dfx rulez schrieb:

    Du sprichst wie sdf:

    Dirk schrieb:

    Sehe es als Warnung womit du du deine eigene Seele aus diesem unmoralischen Sumpf immer wieder herauswinden könntest...

    Achso, jetzt haben ich es verstanden. Dieser sdf ist ein Forenteilnehmer der gebannt wurde. Das war ich aber nicht, weil ich habe mich selber noch nie hier angemeldet, auch weil man hier ja auch ohne eine Anmeldung etwas posten kann und weil ich mit der Programmiersprache C selber nichts am Hut habe und deswegen mich eigentlich nur im Assembler-Bereich aufhalte. Ich selber verwende immer nur einen einzigen Account-Namen in jedem Forum und in jedem Spiel nenne ich mich "freecrac" und das schon seit vielen Jahren. Einige der hiesigen Forenteilnehmer kennen mich vieleicht auch noch aus einigen Newsgroups, wo ich vor einigen Jahren noch aktiv war. Für andere Teilnehmer kann ich natürlich keine Rechenschaft leisten, aber für meine eigenen Taten übernehme ich geren auch die volle Verantwortung.

    Dirk Wolfgang Glomp


Anmelden zum Antworten