Internetverbindung wie testen?



  • Ich würde gerne wissen wie man die Internetverbindung testen kann. Über Google habe ich diesen Code gefunden:

    if(InternetGetConnectedState(&dwFlags, 0)== true){
    	cout << "Du hast Internet\n";
    }
    

    Aber man muss doch bestimmt noch etwas machen damit es funktioniert. Oder nicht? Ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Bitte die genaue Vorgehensweise beschreiben. 😉 Ich benutze Visual C++.



  • #include <iostream>
    #include <windows.h>
    
    int main()
    {
        DWORD flags;
        if(InternetGetConnectedState(&flags, 0))
        {
            std::cout << "I am connected to the Internet!\n";
        }
        else
        {
            std::cout << "I am NOT connected to the Internet!\n";
        }
    }
    


  • InternetGetConnectedState wird mir als Fehler angezeigt.
    "Error: Der Bezeichner ""InternetGetConnectedState"" ist nicht definiert."
    Was jetzt? 😃



  • Sorry, die Funktion wird nicht in <Windows.h> sondern in <Wininet.h> deklariert. Tausch einfach das include aus dann funktioniert.



  • Okay danke. 🙂 Aber jetzt kommt das hier:

    "1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Test, Konfiguration: Release Win32 ------
    1> Test.cpp
    1>Test.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__InternetGetConnectedState@8".
    1>C:\Users\Karl\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Test\Release\Test.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========" 😞



  • Fehlt wohl die wininet.lib. Musst bei den Linkereinstellungen mal schauen und es hinzufügen.



  • Das betrifft aber IMHO nur den Netzwerkadapter. Die tatsächliche Verbindung könnte trotzdem gestört sein.



  • Und wie genau fügt man die "wininet.lib" bei Visual C++ hinzu? 🙄



  • Enitin schrieb:

    Und wie genau fügt man die "wininet.lib" bei Visual C++ hinzu? 🙄

    Es gibt da so eine relativ neue Website, nennt sich goggle oder so.
    Ich glaub die findet so etwas raus. 😉



  • Enitin schrieb:

    Und wie genau fügt man die "wininet.lib" bei Visual C++ hinzu? 🙄

    Musst halt bei den Linker Einstellungen schauen. Da sind nämlich schon andere Libs hinzugefügt (per default) und da fügst wininet.lib einfach noch hinzu. Ich glaube es ist sogar die aller erste Zeile. 😃



  • Verarscht mich nicht... 😃 Okay danke für eure nette hilfe. ^^ Hab es geschafft. 👍


Log in to reply