PrettyOS - wo gibt es eine für Laien verständliche Anleitung, das OS auszuprobieren?



  • Servus,

    der IRC-Channel #PrettyOS scheint wohl leider auch nicht mehr existent zu sein. Nachdem ich nun den Sourcecode und den Emulator runtergeladen habe, bin ich bereits am Ende meines Lateins. Eine verständliche Anleitung wäre deshalb sehr hilfreich, wie man als Laie das Betriebssystem in den Emulator lädt und PrettyOS ausprobieren kann.

    Grüße



  • Hallo,
    um welchen Emulator handelt es sich bei dir?

    Recht einfach geht das ganze z.B. mit VirtualBox (https://www.virtualbox.org/
    http://www.virtualbox.org/manual/ch01.html#gui-createvm).
    1. Neue virtuelle Maschine erzeugen (Standard-Optionen, außer bei 'Betriebssystem': Other/Unknown auswählen)
    2. In den Einstellungen unter 'Massenspeicher' Diskettencontroller hinzufügen
    3. Die Datei 'FloppyImage.img' aus dem PrettyOS-Verzeichnis einbinden

    Meine Einstellungen: http://www10.pic-upload.de/15.07.13/bspdppq6dhfc.png



  • der IRC-Channel #PrettyOS scheint wohl leider auch nicht mehr existent zu sein.

    Der ist durchaus existent, nur ist meist niemand da.

    Für bochs liegt im Repository im Ordner /tools eine Datei bochs.bxrc, die mit etwas Glück funktioniert (hängt insbesondere von der verwendeten Bochs-Version ab - die ändern mit jeder Version das Format, sodass dauernd Inkompatibilitäten entstehen).

    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, es auf eine echte Diskette zu schreiben (z.B. mit dem Programm rawwrite) und die einfach mal in einen echten PC zu schieben.



  • Mr X schrieb:

    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, es auf eine echte Diskette zu schreiben (z.B. mit dem Programm rawwrite) und die einfach mal in einen echten PC zu schieben.

    Nur nicht, wenn man den PC noch anderweitig benutzt; könnte u.U. was kaputt gehen.



  • Ggf. die HDD vor dem Test abhängen. Dann kann eigentlich nichts passieren.



  • Danke Jungs, mit VirtualBox klappt das super.



  • Ich hab nun in VirtualBox eine Netzwerkbrücke für das System eingerichtet - beim Systemstart zeigt mir PrettyOS offensichtlich dessen IP an. Kann diese jedoch nicht von meinem System aus pingen. An was liegt's?



  • Das sollte eigentlich klappen. Bei der Netzwerkbrücke ist die IP dieselbe, die auch der Computer hat auf dem emuliert wird.



  • NAT sollte zu diesem Zweck die bessere Wahl sein. Oder Host-Only, allerdings gibts damit vermutlich keinen Internetzugriff.


  • Mod

    IRC-Channel #PrettyOS scheint wohl leider auch nicht mehr existent zu sein

    Doch der Kanal existiert noch. Wenn die heißen Tage vorüber sind, werden sich dort auch wieder mehr einfinden. MrX ist zumeist zugegen.



  • http://prettyos.de/Bedienung.html ist guter Einstieg für die Bedienung.


Log in to reply