Was kompiliert der Compiler wirklich?



  • Guten Tag,

    ich habe mal eine möglicherweise simple Frage. Kompiliert der Compiler wirklich nur das, was ich benutze, oder packt er sämtliche Includes und nicht verwendete Funktionen rein? Ich wundere mich nämlich gerade, weshalb meine Exe nach einigen neuen Includes plötzlich sehr groß ist..

    Grüße,

    Dolan



  • Kompilieren ist ein dehnbarer Begriff.
    Und was wirklich im Executable landet variiert von Compiler zu Compiler und selbst beim selben Compiler machen die Einstellungen nen Unterschied.

    Kompilier & link mal mit vollen Optimierungen. Also -O2/-O3 bzw. bei Visual Studio einfach mal nen Release-Build machen.
    Evtl. kannst/musst du noch die COMDAT Optionen umstellen.
    Function-Level Linking kann auch helfen.

    Davon abgesehen...
    Du wirst die Includes wohl nicht zum Spass reingemacht haben. Und wenn du was verwendest, dann kann das natürlich nen Unterschied machen. Je nachdem was das Header-File enthält auch einen ordentlich grossen.


Log in to reply