printf und sprintf_s



  • ich habe mir ein programm geschrieben welches ausschlieslich über die console läuft und dachte mir, das ich den text output, den ich momentan noch mit cout ausgebe gerne mit printf oder sprintf_s und mit farbe ausgeben. mit printf habe ich keine probleme allerdings weiß ich nicht wie ich die farben verändere 😕
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet 🙂



  • wieso willst du mit printf arbeiten?



  • Welchen Grund gibt es, statt cout printf zu verwenden?

    Der Standard kennt weder eine Konsole noch überhaupt Farben. Daher greifst du zu einer OS-spezifischen Funktion, unter Windows bspw. SetConsoleTextAttribute . Weder printf noch cout haben irgendetwas mit Farben zu tun, sondern dienen lediglich dazu, einzelne Zeichen vom Typ char an stdout weiterzugeben. Wo sich in C++ natürlich cout eher anbietet, gerade für einen Anfänger. (Später machen die format-specifier von printf spaß, aber dazu muss man sich erst mit Typunsicherheit und den anderen Fallen von printf usw. auskennen).



  • ich code schon seit 3jahren habe aber bis jetzt "nur" mit sfml, directX, OpenGl und Unity gearbeitet, somit sind die basics da, aber nicht in diesem bereich. ich habe letztens ein video gesehen indem der progammierer etwas wie "printf.setColor()" benutzt hat allerdings klappte das bei mir nicht. 😞


  • Mod

    WhileTrueDo schrieb:

    ich code schon seit 3jahren habe aber bis jetzt "nur" mit sfml, directX, OpenGl und Unity gearbeitet, somit sind die basics da, aber nicht in diesem bereich. ich habe letztens ein video gesehen indem der progammierer etwas wie "printf.setColor()" benutzt hat allerdings klappte das bei mir nicht. 😞

    Dann ist es vielleicht mal an der Zeit, C++-Grundlagen nachzuholen? printf.setColor()? Beschreib mal, was du denkst, was da vorgehen könnte. Du weißt es nicht so wirklich, oder? Das sind aber Grundlagen, so etwas lesen zu können. Dann wüsstest du auch, wieso so etwas bei dir nicht funktioniert. Du kannst nicht programmieren, indem du bloß Codestücke von anderen abschreibst und neu arrangierst, ohne wirklich zu verstehen, was du tust.

    Gute Bücherlisten findest du in meiner Signatur.



  • also mal erstens kopiere ich nichts(bzw. kopiert jeder irgendwie), zweitens bin ich 12 und drittens behersche ich die grundlagen sehr gut bis auf diesen kleinen bereich der ausgabe von strings. soviel dazu.



  • achja und ".setColor" wäre in dem fall entweder eine funktion einer klasse oder einer struktur namens "cin".



  • bzw. kopiert jeder irgendwie

    Nein, wir sehen uns nur Lösungen an, verstehen sie, und wenden sie an. Wir würden niemals fertigen Code direkt in unser Projekt kopieren. (Außer es handelt sich um eine Art Komplettlösung für ein Teilproblem, wie eine Stopuhr o.ä.).

    achja und ".setColor" wäre in dem fall entweder eine funktion einer klasse oder einer struktur namens "cin".

    Ja, nur hat leider keine einzige Klasse in der gesamten Standardbibliothek eine solche Memberfunktion - und cin ganz bestimmt nicht, da cin keine Klasse sondern ein globales Objekt (vom Typ istream ) ist.

    Zudem: Erkläre bitte den Unterschied von Klasse und Struktur, wie du es verstehst.

    ~Dein Alter macht übrigens keinen Unterschied. Dich damit zu rechtfertigen ist ziemlich jämmerlich.~ 🙂


Log in to reply