Zahlen im zweiten Array Sortieren.



  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und mir fällt keine Lösung ein. 😞

    Ich habe 7 Fließkommazahlen mit Werten zwischen 0.02 - 0.08 in einem Array:
    PosA 0.075 - 6
    PosB 0.074 - 5
    PosC 0.037 - 3
    PosD 0.042 - 4
    PosE 0.022 - 1
    PosF 0.023 - 2

    Nun hätte ich gern ein weiteres Array (Zahlen in Fett) mit der Position der Zahl. Also kleinster Wert 1, nächstgrößerer Wert 2, usw...
    Die Reihenfolge der Pos_werte muss aber bestehen bleiben, keine Sortierung.

    Habt ihr eine Idee bzw einen Hinweis für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • Mod

    Also Kopieren und dann Sortieren?



  • Ich möchte nicht Sortieren. Deswegen komme ich auch nicht weiter denn dafür würde ja BubbleSort reichen.

    Ich habe folgendes Array:

    $pos = array();
    $pos[] = 0.075;
    $pos[] = 0.074;
    $pos[] = 0.037;
    $pos[] = 0.042;
    $pos[] = 0.022;
    $pos[] = 0.023;
    

    Ziel ist nun ein weiteres Array so das ich mit echo pos[i]." - ".ran[i] das entsprechende Ranking von $pos ausgeben kann.

    $ran = array();
    $ran[] = 6;
    $ran[] = 5;
    $ran[] = 3;
    $ran[] = 4;
    $ran[] = 1;
    $ran[] = 2;
    

    Nur fällt mir dazu keine Lösung ein wie man das machen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe! 👍



  • zaehl fuer jeden eintrag wieviele zahlen im array existieren die kleiner sind, dann hast du den rang.
    sollte genau so langesam wie bubblesort sein.



  • rapso schrieb:

    zaehl fuer jeden eintrag wieviele zahlen im array existieren die kleiner sind, dann hast du den rang.
    sollte genau so langesam wie bubblesort sein.

    Vielen Dank für den Tipp 👍
    Es läuft. 😃

    Schönen Sonnigen Sonntag noch!


Log in to reply