"Persönlichkeit" von Programm durch Facebook-Posts einordnen



  • Hallo,

    Ich habe eine generelle Frage: Könnte es einem Computerprogramm möglich sein anhand von einem Facebook-Profil (Name, Alter, Geschlecht, Familie, Posts, "Vergebene Likes", ...) etwas über die Persönlichkeit der Person herauszufinden? Wenn ja (und nicht viel zu komplex :)), wie würdet ihr es angehen?

    Danke im Voraus



  • Willst du die Daten lesen lassen oder verwerten (auf der Grundlage das du sie schon hast)?
    Ersteres kann schwierig werden, je nachdem wie sauber du das machen willst, und notwendige Frendschaften (damit man zugriff auf die daten hat) wirst du wohl eher nicht umgehen können.



  • Natürlich habe ich die entsprechenden Daten schon (und werde die Person auch fragen, ob es für sie in Ordnung ist, dass ich es an ihren Daten ausprobiere) und möchte sie auswerten.

    Danke



  • Ich schätze mal du darfst die Daten laut Facebook Nutzungsbedinungen nicht mit einem Computerprogramm auswerten.

    Da wäre FB ja dumm, wenn sie das erlauben würden. Immerhin sind das Daten, die sie auch verkaufen könnten, sprich mit denen sie Geld verdienen könnten.

    Soweit zum rechtlichen.
    Technisch kannst du das natürlich auswerten, die Frage ist halt, nach welchen Kriterien usw..
    Prinzipiell läßt sich von alles und jedem Statistiken erstellen, sofern die Datenmenge ausreichend ist. Ein Facebookaccount dürfte da nicht viel anders sein und Facebook verdient ja gerade damit, neben der Werbung, ihr Geld.



  • Facebook wird mir kaum verbieten können, die Sachen, die meine Freunde posten von Hand in ein Computerprogramm einzugeben... Sonst macht die ganze Kommunikation ja kaum Sinn... Ich will das Ganze ja nicht im großen Stil (und auch nicht zwingend von Facebook) machen. Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Einfach Statistiken erstellen und die Leute dann mit der Statistik vergleichen?



  • C++ler schrieb:

    Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Einfach Statistiken erstellen und die Leute dann mit der Statistik vergleichen?

    Jo.

    Wobei das "einfach Statistiken Erstellen" nicht ganz SO einfach sein wird. Weil du dir erstmal überlegen musst was du überhaupt erfassen willst.

    Die einfachsten Zahlen wie Beiträge/Tag, Kommentare/Tag, Likes/Tag etc. sind ja wohl eher uninteressant.


Log in to reply