Erfahrung von Bluetooth Tastaturen und Bluetooth Mäusen für HTPC?

• Demnächst wird mein Arbeitsrechner, der im Wohnzimmer steht aufgerüstet
    und dann möchte ich ihn zusätzlich mit einem 10 m langen HDMI Kabel an den Fernseher anschließen.

Der Grund dafür ist, weil der PC wesentlich mehr Formate abspielen kann und es auch im Internet mit einem richtigen PC bequemer und einfacher ist.

1. Hierzu möchte ich jeweils eine BT Tastatur und BT Maus kaufen.
    Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

2. Nun möchte ich das aber auch so machen, das der PC weiterhin als Arbeitsgerät eingesetzt werden kann, während gleichzeitig mit ihm z.B. auf dem TV ein Video abgespielt wird.

D.h. also, auf dem normalen Schreibtisch wo der Monitor und eine normale Kabelgebundene Tastatur und Maus steht, soll auf dem Monitor z.B. irgendein Office Programm dargestellt werden können und auf dem Fernseher das abzuspielende Video.
    Ich habe also zwei Sitzungen.

Die kabelgebundenen Tastatur und Maus soll für die Office Sitzung da sein und
    die Bluetooth Geräte für die TV Sitzung.

Allerdings kommt das Videosignal alles von nur einer Grafikkarte und das wird höchstwahrscheinlich keine dedizierte Grafikkarte sein, sondern die integrierte GPU einer Haswell CPU.

Die Frage ist also, ob das überhaupt geht.
    Kann mit mit einer Grafikkarte zwei Ausgänge (HDMI || DVI) betreiben und hierbei
    getrennte Sitzungen fahren?
    Und können auch die BT Tatatur und die Kabelgebundene Tastatur getrennt betrieben werden?

Als OS wird Linux zum Einsatz kommen.

Und falls das geht, wie ist der X Server zu konfigurieren, damit das so wie gewünscht funktionert?

• Nachtrag:

Die zwei Sitzungen sollen von getrennten Benutzeraccounts benutzt werden.

D.h. nur eine Sitzung zu starten und dann im Dualmonitorbetrieb die Fenster passend rumzuschieben wird nicht reichen. Außerdem würde das Probleme bei den Tastaturen geben.

Ich möchte also zwei X Sessions haben und jeder Session jeweils eine Tastatur, eine Maus und einen Bildschirm zuweisen. Geht das?

• Ich denke ich habe eine passende Anleitung gefunden:
    https://help.ubuntu.com/community/MultiseatOneCard

Bleibt alo noch die Frage, was Bluetooth Mäuse und Tastaturen taugen.
    Wie sind da eure Erfahrugnen?

Anmelden zum Antworten