x86 Assembler lernen - Buchvorschläge



  • Hi meine lieben Leute,

    ich habe mir mittlerweile recht gutes Wissen in C++, Php, Html etc. angeeignet und dachte mir, es ist mal wieder Zeit einen Schritt weiter zu gehen: Assember. Ich hab mich mal ein bisschen informiert und rausgefunden, dass es nicht "das Assembler" gibt, sonder dass fast jeder Chip/Cpu/was weis ich seine eigene "Edition" besitzt. Mir wurde gesagt, dass man heutzutage wenn es um PC's geht größtenteils den x86-Assembler verwenden könnte. Da ich hauptsächlich Programme auf PC's entwickeln möchte, wird das ja der richtige Bereich für mich sein.
    Habt ihr vielleicht ein paar gute Buchvorschläge für mich? Ich bin was Assembler angeht noch ein ziemlicher Anfänger, ich kenne 1-2 Befehle, weis was der Stack ist(hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun), weis ein bisschen was über Register,und da endet mein Wissen auch schon. Wäre nett wenn ihr hier ein paar Links zu Büchern posten könntet, die wirklich ganz unten anfangen und die gut verständlich sind, und womöglich auch noch auf dieses Jahrtausend bezogen 🙂 (Nur bitte keine Online-Tutorials, ich lese in solchen Sachen immer gerne ein Buch anstatt am PC zu sitzen).

    Grüße!



  • Assembler | ISBN: 9783499612244
    Nach langem Suchen durch Empfehlungen habe ich mir damals dieses Buch gekauft und es im Assembler-Kurs der Uni als beste Wahl wiederempfohlen bekommen.

    The Art of Assembly Language | ISBN: 9781886411975
    Wenn es Englisch und anfängerfreundlicher sein darf, ist dies eines der häufigsten Empfehlungen.

    Lass dich von Rezensionen nicht zu sehr beeinflussen. Beim Thema Assembler gibt es unter den vielen Interessenten einige, denen es nicht einfach genug sein kann und daher schlechte Bewertungen häufig vorkommen.



  • Danke für deine Antwort!

    Ich habe das erste Buch schon selbst auf Amazon entdeckt, jedoch haben mir die Rezensionen davon abgeraten es zu kaufen. Viele haben da geschrieben, es wäre nicht anfängerfreundlich.
    Du sagst, du hast es an der Uni verwendet? Da hast du ja dann schon einiges an Vorwissen gehabt, als du dir dieses Buch gekauft hast, oder?



  • Killur schrieb:

    ...jedoch haben mir die Rezensionen davon abgeraten es zu kaufen. Viele haben da geschrieben, es wäre nicht anfängerfreundlich.

    Du wirst kaum ein Assemblerbuch finden ohne reichlich schlechte Kritik, Assembler ist halt keine leichte Kost und etwa meckern Möchtegernprogrammierer über zu wenig Erklärungen oder zu viele.
    Da du bereits Erfahrungen mit C++ hast (und ich annehme, auch mit C), solltest du ohnehin nicht auf die Erklärungen für 5 Jährige angewiesen sein.

    Killur schrieb:

    Du sagst, du hast es an der Uni verwendet? Da hast du ja dann schon einiges an Vorwissen gehabt, als du dir dieses Buch gekauft hast, oder?

    Nein, ich hatte es schon weit früher. An der Uni wurde ich anhand der Empfehlung nur in meiner damaligen Wahl bestätigt.



  • Das Buch vom Backer ist aber vor allem "nur" als Nachschlagewerk zu gebrauchen, auch wenn es als solches nicht wirklich schlecht ist. An der Uni besprochen, zusammen mit Lehren, Mitstudenten und Beispielprogrammen hat es da schon Mehrwert.
    Ansonsten ist es aber, abgesehen von den Grundlagen, etwas zu veraltet. Es ist zwar kein rausgeschmissenes Geld, aber: zu wenig Inhalt, zu alt, das ergänzt sich nicht gut.
    Hydes Buch+HLA überzeugen ebenfalls nicht, dann doch lieber ...ne, lieber doch nicht, das ist nämlich sowieso vergriffen und ebenfalls veraltet.
    Im Vergleich zu Büchern auch anderen Ecken sind Assemblerbücher i.d.R. Scheiße. Man stelle sich eine C++ Lektüre vor, ohne besprochene Programmiertechniken. Hahaha, ein Witz. Ohne Meyers und Alexandrescu könnten viele Leute überhaupt gar nicht vernünftig C++ programmieren...oder doch?

    (naja, wie auch immer)
    Wenn man sich das Buch von Backer und dazu noch das Buch von Rhode/Roming besorgt, kommt man schon etwas weiter, vor allem enthält das letztere Buch noch eine CD mit Beispielcodes, die recht hilfreich sind (wenn auch im einzelnen nicht besprochen).

    Zusammen mit diesen beiden Büchern (und dem Internet und einem Disassembler und einem Programmierbuch fürs Betriebsystem) kannst du dich daran machen, Grundlagenbeispiele zu verstehen, kleinere C-Programme nach Assembler zu übersetzen, große in Assembler geschriebene Programme zum Weiterlernen zu studieren.


Anmelden zum Antworten