error bei tasm,nasm,masm,yasm u.s.w

• Hallo, bin Anfänger in ASM.
    Versuche gerade ein COM datei zu erstellen aus einem buch.
    CODE:

CSEG segment
    org 100h
    _start:
    mov ah,9h
    mov dx,offset msg
    int 21h
    int 20h
    msg db 'Hallo welt$'
    CSEG ends
    end _strat

.. Und alle oben genante assembler bringen error.
    Aber ich habe

CSEG segment
    offset
    SCEG ends

gelöscht und es hat geklappt, meine frage warum ?
    Was ist falsch? Das Buch, oder Autor von Buch..
    Danke.

• nooby81 schrieb:

Was ist falsch? Das Buch, oder Autor von Buch..

Na, wer wohl 😉 ? Welches Buch? Welcher Autor? Nimmst Du die Programme von damals, bzw. welche Programme genau(!) nimmst Du? Wie lauten die Fehlermeldungen?

Zu Masm:

Bestimmt nimmst Du den falschen Linker, eventuell auch den falschen Masm. Du brauchst einen Linker für 16-Bit-Dos-Programme. Wenn Du Masm aus dem Masm32-Paket benutzt, dann lautet die Kommandozeile:

ml.exe /AT /Bl"link16.exe" hallo.asm

Zu Tasm:

Es gibt im Netz ein Tasm, das gar kein Tasm ist, sondern ein völlig anderer und sehr spezieller Assembler. Beim Original-Tasm von Borland lauten die beiden Kommandozeilen:

`TASMX.EXE /t Hallo.asm

TLINK.EXE /x /t Hallo.OBJ`

Zu Nasm:

Nasm hat eine andere Syntax. Dein Programm dort müsste so aussehen:

BITS 16
    org 100h
    mov ah,9h
    mov dx, msg
    int 21h
    int 20h
    msg db 'Hallo welt$'

Und die Kommandozeile:

nasm.exe -fbin -oHallo.com Hallo.asm

Yasm dürfte genauso laufen (habe ich nicht ausprobiert). Ein Assembler mit dem Namen "u.s.w" ist mir unbekannt.

viele grüße
    ralph

• Also ich bin ein gnu/linux user.