Win8: .dll in VirtualStore erstellen

• Hi!

Mir ist grade aufgefallen, dass man per Programm keine Datei mit .dll Endung im "VirtualStore" erstellen kann.
    Ist das eine Sicherheitsmaßnahme? Ziemlich störend... und wo dokumentiert?

(Also ich starte mit normalen Rechten ein Testprogramm (ohne embedded manifest, damit zum VirtualStore weitergeleitet wird) welches in C:\Program Files (x86)\test eine test.dll und eine test.dat erstellen soll, es wird dann im VirtualStore erstellt, aber nur die test.dat)

• Dokumentiert? Keine Ahnung... aber sinnvoll finde ich es schon. Das Anwendungsverzeichnis sollte nicht schreibbar sein (sonst Sicherheitslücke durch Schadcodeinjektion), und der Virtual Store ist ja nur eine Hilfestellung für Anwendungen aus der XP-Ära, die zu faul waren, programmatisch %APPDATA% abzufragen.

• audacia schrieb:

... eine Hilfestellung für Anwendungen aus der XP-Ära, die zu faul waren, programmatisch %APPDATA% abzufragen.

Nur leider funktioniert das Autoupdate des Programms nicht, da es eine .dll runterladen will.

• Hi schrieb:

audacia schrieb:

... eine Hilfestellung für Anwendungen aus der XP-Ära, die zu faul waren, programmatisch %APPDATA% abzufragen.

Nur leider funktioniert das Autoupdate des Programms nicht, da es eine .dll runterladen will.

Der Auto-Updater sollte natürlich Adminrechte haben, damit er in %ProgramFiles% rumschreiben darf. Und sobald er die hat, kommt auch der VirtualStore nicht in die Quere.

Log in to reply