Zombie-Strategiespiele

• Rebuild 2 ist eigentlich das was du suchst, allerdings ist es ein Flash basiertes Browserspiel.

Offline Games dieser Art kenne ich nicht, vielleicht noch Fallout Tactics.

• Ich hab eigentlich ganz gerne mal zwischendurch "Atom Zombie Smasher" gespielt. Die Grafik ist furchtbar, aber das Prinzip gar nicht so schlecht.
    Im Grunde musst du immer Stadtteile Evakuieren. Dazu hat man einen Hubschrauber der die Zivilisten abholt. Dies Rennen auch gezielt zu dem Hubschrauber hin wenn sie ihn sehen. Die Stadt wird aber Systematisch von Zombies überrollt. Daher hat man noch diverse Soldaten, Scharfschützen, Artillery etc. Um die Zombies so lange aufzuhalten bis man seine Vorgabe (Anzahl Evakuierter Zivilisten) erfüllt hat.
    Das ganze ist halt nur eine schnöde Draufsicht mit Verschiedenfarbigen Punkten für die Zivilisten, Zombies bzw Militär. Gibts bei Steam für ein paar Euros.

• Danke für die Vorschläge!

Rebuild 2 schrieb:

Rebuild 2 ist eigentlich das was du suchst, allerdings ist es ein Flash basiertes Browserspiel.

Ah, das kenne ich, hab ich sogar mal durchgespielt. Das Spiel ist allerdings vor allem GUI-lastig, eigentliche Kämpfe gibt es nicht.

Rebuild 2 schrieb:

Hab ich kurz angeschaut, scheint schon recht alt zu sein... Aber geht ungefähr in die Richtung, wobei hier mehr das Atomkrieg- als Zombie-Szenario im Vordergrund steht.

Fedaykin schrieb:

Ich hab eigentlich ganz gerne mal zwischendurch "Atom Zombie Smasher" gespielt. Die Grafik ist furchtbar, aber das Prinzip gar nicht so schlecht.

Ja, wie gesagt suche ich weniger sowas, sondern etwas, wo die eigentlichen Kämpfe/Militärtaktiken im Vordergrund stehen, und man auch einzelne Einheiten sieht und kontrollieren kann.

Wenn euch noch weitere Spiele einfallen, nur her damit! Kann übrigens auch durchaus ein Indie sein, wo nicht alles bis ins letzte Detail poliert wurde. Sonst schau ich mal hier nach 🙂

• Also eher was wie Jagged Alliance mit Zombies oder eher C&C mit Zombies?

• Nexus schrieb:

Rebuild 2 schrieb:

Hab ich kurz angeschaut, scheint schon recht alt zu sein... Aber geht ungefähr in die Richtung, wobei hier mehr das Atomkrieg- als Zombie-Szenario im Vordergrund steht.

Ja, das ist korrekt, aber obwohl es in einem Post-Atomkriegszenario spielt und inzwischen recht alt geworden ist, verspreche ich dir, dass es ein richtig geiles Gameplay hat.
    Insbesondere muss man hier auch mit den Waffen und der Munition haushalten, womit es einem Zombie-Szenario durchaus nahe kommt.

Die Ghule sind zwar keine Zombies, sondern Mutanten, aber man kann sich ja auch einfach vorstellen, das wären Zombies, denn das Fleisch fressen, das wollen die Mutanten auch. 🙂
    Lediglich die Gefahr der Infektion besteht nicht. Aber seien wir doch mal ehrlich, selbst in einem Zombiespiel kann man so etwas nicht realisieren, weil dann das Game einfach aus wäre.

Manche Szenarien, wie die Zombiewelt aus The Walking Dead kann man einfach nicht besonders gut auf ein Spiel übertragen, weswegen IMO das Action Game von The Walking Dead auch scheitern mußte.
    Und ob das Adaventure von TWD ein Spiel ist, darüber streiten sich ja die Spieler, für manche ist es nur ein interaktiver Film und kein Spiel.

Ja, wie gesagt suche ich weniger sowas, sondern etwas, wo die eigentlichen Kämpfe/Militärtaktiken im Vordergrund stehen, und man auch einzelne Einheiten sieht und kontrollieren kann.

Dann spiele Fallout Tactics, du wirst es nicht bereuen.
    Über das Alter des Spiels wirst du schnell hinwegsehen können, wenn du erstmal in das Spiel eingetaucht und von der Atmosphäre des Spiels gefesselt bist.

Wenn euch noch weitere Spiele einfallen, nur her damit!

Ansonsten kenne ich noch ein Rundenbasiertes Taktik Zombie Spiel welches Shockwave benötigt, allerdings ist mir der Titel entfallen und es ist leider auch wieder nur ein Browserspiel.

Die Tiefe der Taktik ist leider aber auch nur recht oberflächlich und weit von dem entfernt, was in Fallout Tactics oder UFO Enemy Unknown möglich ist.

Kann übrigens auch durchaus ein Indie sein, wo nicht alles bis ins letzte Detail poliert wurde.

Vielleicht Project Zomboid, wenn es mal fertig ist:

http://projectzomboid.com/

Mir ist das Spiel allerdings zu depressiv und man kann es nicht gewinnen, es ist einfach ein Spielen bis zum dahin siechen.
    So etwas muss man mögen, ich mag das nicht, so masochistisch bin ich nämlich nicht.

• knivil schrieb:

Also eher was wie Jagged Alliance mit Zombies oder eher C&C mit Zombies?

Eher Echtzeitstrategie, aber ohne den Aufbau- und Wirtschaftsaspekt. Schau dir vielleicht mal Ground Control II an, das kommt dem Prinzip recht nahe (nur dass man eben gegen feindliche Streitkräfte kämpft). Sehr schön gemachtes Spiel übrigens, mit wirklich gutem Soundtrack.

Rebuild 2 schrieb:

Lediglich die Gefahr der Infektion besteht nicht. Aber seien wir doch mal ehrlich, selbst in einem Zombiespiel kann man so etwas nicht realisieren, weil dann das Game einfach aus wäre.

Ich denke, gerade Infektion hätte einiges an Potential. Zum Beispiel werden zwei Städte angegriffen, und ich muss rechtzeitig Verstärkung zu beiden schicken und strategisch verteidigen, da sonst die Bürger zu Zombies werden und ich plötzlich einer viel grösseren Horde gegenüber stehe.

Rebuild 2 schrieb:

Dann spiele Fallout Tactics, du wirst es nicht bereuen.
    Über das Alter des Spiels wirst du schnell hinwegsehen können, wenn du erstmal in das Spiel eingetaucht und von der Atmosphäre des Spiels gefesselt bist.

Fallout Tactics geht aber eher in Richtung RPG gemischt mit Taktik, oder? Was ich so gesehen habe, gibt es sehr viele verschiedene Gegenstände und Interaktion mit anderen Charakteren ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Ist zwar nicht genau was ich suche, aber klingt trotzdem noch interessant 🙂

• Nexus schrieb:

Eher Echtzeitstrategie, aber ohne den Aufbau- und Wirtschaftsaspekt. Schau dir vielleicht mal Ground Control II an, das kommt dem Prinzip recht nahe (nur dass man eben gegen feindliche Streitkräfte kämpft). Sehr schön gemachtes Spiel übrigens, mit wirklich gutem Soundtrack.

Hm, wo ist da der Unterschied zu anderen Echtzeitstrategiespielen?
    Sieht jetzt nämlich nicht irgendwie besonders aus.

Rebuild 2 schrieb:

Ich denke, gerade Infektion hätte einiges an Potential. Zum Beispiel werden zwei Städte angegriffen, und ich muss rechtzeitig Verstärkung zu beiden schicken und strategisch verteidigen, da sonst die Bürger zu Zombies werden und ich plötzlich einer viel grösseren Horde gegenüber stehe.

Ich bezweifle das derartige Zombiespiele funktionieren.
    Denn realistisch betrachtet würden Zombies gegen eine richtige Armee mit dem ganzen Arsenal an Waffen, von Maschinengewehren zu A-10 Warhogs und Napalm Brandbomben keinerlei Chance haben.
    Die meisten Zombiefilme werden daher so gedreht, dass man die Ausbreitung der Seuche entweder ausblendet und sagt, es ist einfach passiert, trotz übermächtigem Militär, oder das Militär wird so hingestellt, dass es sich besonders dumm anstellt oder Gewissensbisse hat, auf Menschen, die Zombies sind, zu schießen.
    In einem Computerspiel aber, in dem faktisch Gameplayfreiheit besteht, merkt man dann recht schnell was funktioniert und was nicht funktioniert.

Ich würde daher sagen, dass die Zombies keine Chance haben, notfalls wird eine Atombombe geworfen.

Rebuild 2 schrieb:

Fallout Tactics geht aber eher in Richtung RPG gemischt mit Taktik, oder? Was ich so gesehen habe, gibt es sehr viele verschiedene Gegenstände und Interaktion mit anderen Charakteren ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Ist zwar nicht genau was ich suche, aber klingt trotzdem noch interessant 🙂

Fallout Tactics ist mehr ein Taktikspiel als ein Rollenspiel.
    Man hat zwar Charaktere, deren Attribute man über die Zeit mit mehr Erfahrung aufwerten und aufleveln kann und die Gegenstände sind alles nützliche Dinge, die man während dem Spiel gebrauchen kann, aber im großen und ganzen geht es darum die Missionsziele mit Waffeneinsatz zu erreichen.
    Die Dialoge sind somit auch eher Nebensache, auch wenn sie gut in das Spiel integriert sind und somit das Spiel auch eine interessante Story hat.

Als Taktikspieler kommt man in Fallout Tactics also richtig auf seine Kosten.

Die Rollenspielvariante von Fallout Tactics wären dann eher die RPG Vorgänger auf denen Fallout Tactics aufbaut, also Fallout 1 und Fallout 2.

Falls du UFO Enemy Unknown (1994) oder Jagged Alliance magst, dann wird dir sicher auch Fallout Tactics gefallen.

• Left4Dead2. Ist zwar kein reines Strategiespiel aber das beste Multiplayer Zombie Spiel mit Strategie Elementen. 🙂

• Lausbance schrieb:

Left4Dead2. Ist zwar kein reines Strategiespiel aber das beste Multiplayer Zombie Spiel mit Strategie Elementen. 🙂

Das sind keine Zombies und somit auch kein Zombie Spiel, denn es gilt:

http://static.neatoshop.com/images/product/51/3751/Real-Zombies-Dont-Run_42793-l.jpg?v=42793

Anmelden zum Antworten