WinXP Supportende und Zero-Day-Exploits

• Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass bereits jetzt jede Menge 0-days in den Startlöchern sitzen und nur auf den 8. April 2014 warten?

In der Firma in der ich arbeite gibt es keine Admins, nur wir Programmierer helfen gelegentlich bei PC-Problemen. Jeder richtet sich seine PCs selbst ein, installiert darauf wozu er Lust hat und es gibt eben noch viele Leute die XP verwenden. Habe schon mehrfach gesagt, dass nächstes Jahr Supportende ist aber es interessiert niemanden.

• Es wird Sie schon anfangen zu interessieren wenn dann was passiert.
    Die Leute fangen dann an rumzuheulen und kapierens endlich.

Wer heute noch auf XP sitzt und nicht vorhat dies zu ändern ist selber schuld.
    Fakt aber ist dass es meist die Leute trifft die davon keine Ahnung haben und dann verzweifelt Hilfe suchen.

z.b. mama papa auf der Suche nach Sohn.

wird uns in der Zukunft genauso ergehen.. mal sehen ob ich mit 70 Jahren noch was peile von der Welt.

• Wir werden alle sterben! schrieb:

Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass bereits jetzt jede Menge 0-days in den Startlöchern sitzen und nur auf den 8. April 2014 warten?

Weil das so nicht funktioniert. Warum sollte es etwas ändern ob der Support von Windows eingestellt ist oder nicht. 0-day exploits gibt es jetzt und die wirst es später auch geben. 0-day heisst ja eigentlich nur: dem Vendor unbekannte Lücke.

• JinJopo schrieb:

Wer heute noch auf XP sitzt und nicht vorhat dies zu ändern ist selber schuld.

Ich werde bei meinem alten Notebook das XP drauf lassen und daran nichts ändern.

• Naja man kann ja immer noch Security-Lösungen von Fremdanbieter draufklatschen. Da sollte es durchaus Produkte geben die mit WinXP funktionieren und noch länger supported werden (Updates).

• Shade Of Mine schrieb:

Warum sollte es etwas ändern ob der Support von Windows eingestellt ist oder nicht. 0-day exploits gibt es jetzt und die wirst es später auch geben. 0-day heisst ja eigentlich nur: dem Vendor unbekannte Lücke.

Ich denke die Vorstellung hinter der Frage ist:

Pöse Leute finden einen neuen Exploit.
    Pöse Leute denken sich "wenn ich den Exploit jetzt verwende is er nimmer unbekannt, und MS könnte ihn noch fixen, weil noch wird WinXP ja supported".
    Pöse Leute heben sich den Exploit daher auf, warten bis MS den Support eingestellt hat.
    Und kurz nachdem das passiert ist kommt dann die grosse Exploit-Welle, weil's ja keinen Grund mehr gibt noch länger zu warten.

Finde ich durchaus logisch. Mal sämtliche rechtlichen und moralischen Fragen aussen vorgelassen, dann ist das genau das was ich machen würde, wenn ich mit Exploits Geld verdienen wollte. Ausgenommen natürlich ich brauche die neuen Exploits SO dringend dass ich nicht mehr warten kann.

• Sobald der Support von XP eingestellt ist, ist der Expoit weniger wert, weil nur noch wenige Systeme XP nutzen werden.
    Der Großteil wird bis dahin also auf supportete Windows Versionen gewechselt haben.

Wenn es also ums Geld geht, muss man den Exploit sofort zu Geld machen und darf nicht warten.

• Geldfrage schrieb:

Sobald der Support von XP eingestellt ist, ist der Expoit weniger wert, weil nur noch wenige Systeme XP nutzen werden.

Wie kommst du denn auf die Idee?

• @Shade
    Siehe hustbaer, er hat verstanden worum es geht.

Geldfrage schrieb:

Sobald der Support von XP eingestellt ist, ist der Expoit weniger wert, weil nur noch wenige Systeme XP nutzen werden.
    Der Großteil wird bis dahin also auf supportete Windows Versionen gewechselt haben.

Wenn es also ums Geld geht, muss man den Exploit sofort zu Geld machen und darf nicht warten.

Exploits für XP sind momentan 50k bis 150k Dollar wert. Ich würde damit rechnen, dass der Preis noch ordentlich nach oben geht.
    Außerdem haben wir jetzt noch 37% Marktanteil für XP. Wenn Du glaubst, dass das ganze DAU-Volk bis April wechselt, irrst Du imho.

• Wer noch Windows (XP) einsetzt hat den Schuss noch nicht gehört!

Abhilfe gibt es auf: http://www.ubuntu.com.
    Sicher, sauber, kostenlos. Was will man mehr?

• Tux Crusader schrieb:

Wer noch Windows (XP) einsetzt hat den Schuss noch nicht gehört!

Abhilfe gibt es auf: http://www.ubuntu.com.
    Sicher, sauber, kostenlos. Was will man mehr?

Das Produkt vom Weltmarktfürher.

Anmelden zum Antworten