Wofür ist die PdsCv0.cvd ?
-
Habe auf meinem Win8Pro-Rechner eine Datei namens PdsCv0.cvd, die schlappe 16 GB
gross ist. Weiss jemand, welchen Zweck die hat?
-
1. Möglichkeit
.cvd - ClamWin AntiVirus bzw. ClamAV Virus Definitions File
Vielleicht entstanden, weil du ClamAV verwendest bzw. verwendet hast.File used by ClamAV, an open source antivirus program; contains virus definitions for updating the list of recognized viruses in ClamAV; saved as a digitally signed tarball that contains one or more virus databases.
2.Möglichkeit (unwahrscheinlich)
The CVD file type is primarily associated with 'Calamus' by invers Software. Atari-based.
-
Leider nicht, habe weder Clamwin auf dem Rechner noch Calamus.
Die PdsCv0.cvd ist auf c: als versteckte Datei gespeicherr.
Das Interessante ist, dass sie maximal so gross wird wie mein Arbeitsspeicher ist.Normalerweise findet man zu jeder Systemdatei irgendwas über Google, aber über
PdsCv0.cvd findet sich nicht ein Eintrag, was irgendwie seltsam ist.Das muss irgendeine Auslagerungsdatei sein, wenn man die löscht, ist sie nach dem nächsten Boot wieder da. Das Löschen ging problemlos, kein Programm hat gemeckert.
Muss mal testen, ob es diese Datei auch gibt, wenn man ein frisch installiertes Windows hat.
Normalerweise würde mich irgendeine unbekannte Datei gar nicht stören, nur vergrössert sie ein Backup mit Clonezilla um etliche GB, was irgendwo nicht mehr akzeptabel ist.
-
Schau doch zB mit Process Monitor, von wo aus Zugriffe erfolgen.
-
Interessantes Tool, danke für den Tip.
-
Dass man überhaupt keine Ergebnisse findet, hat mich ebenfalls verwundert.
Irgend jemand muss sie doch auch schon mal gefunden haben (meint man).