unique_ptr Funktionsargument

• TNA schrieb:

Es war doch genau die Frage, wie man ein Objekt per Value über geben kann, dass nicht kopiert werden kann. Was für einen Sinn macht das?

Das Verständnis "Pass By Value == Kopie" ist veraltet.

In C++11 kann Pass By Value den Aufruf eines Move-Konstruktors statt eines Kopierkonstruktors bedeuten. Daher macht es sehr wohl Sinn, nichtkopierbare Objekte als Wert zu übergeben.

Lies dir vielleicht die Artikelserie auf C++Next durch, da wird Move-Semantik gut erklärt.

• Es war doch genau die Frage, wie man ein Objekt per Value über geben kann, dass nicht kopiert werden kann.

In dem man nicht den Kopierkonstruktor involviert, sondern den Move-Konstruktor. Wenn du ein rvalue- unique_ptr an die Funktion übergibst, dann wird ebenjener aufgerufen, und der als deleted definierte Kopierkonstruktor hat nix zu suchen.

• Das ist alles verdammt kompliziert mit der move Semantik und rvalues. Ich dachte ich hätte das halbwegs verstanden aber es ist doch nicht so 😞 Zumindest waren eure Erklärungen jetzt bei mehrfachen lesen ein bisschen erhellend.

• Vielleicht hilft dir ja ein älterer Beitrag von mir.

Anmelden zum Antworten