Womit kann man Film DVDs effizient auf Lesefehler prüfen?
-
Ich habe mir bei einem günstigen Angebot ein paar Dutzend Staffeln zu divseren TV Serien gekauft.
Insgesamt sind es 105 DVDs.Allerdings haben nach Durchsicht 18 DVD ein paar kleine und größere Kratzer, aber ich habe nicht genug Zeit, diese alle am Stück innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist durchzuschauen.
Deswegen suche ich nun nach einer technischen Lösung, die DVDs auf Lesefehler zu prüfen.Nun sind das aber Film DVDs und keine DVD-ROMs bzw. Computerdaten, d.h. kleinere Lesefehler sind nicht so kritisch, sofern der Film subjektiv fehlerfrei dargestellt wird.
Daher suche ich nach einem DVD Prüfprogramm Programm, das auch diesen Faktor berücksichtigt und nicht nur allgemein nach Lesefehlern sucht.Welches Programm könnt ihr mir hier empfehlen?
-
Weiß nicht, ob dir das wirklich hilft, aber die Gewährleistung bei Mängeln geht deutlich länger als 14 Tage.
-
Bashar schrieb:
Weiß nicht, ob dir das wirklich hilft, aber die Gewährleistung bei Mängeln geht deutlich länger als 14 Tage.
Und beweise ich, dass die Kratzer nicht ich reingemacht habe?
Beim 14 Tage Umstauschrecht muss ich mich hier nicht drum kümmern, denn das habe ich im Versand bestellt.
-
Die ersten 6 Monate gilt Beweislastumkehr, d.h. der Händler hat die Beweislast.
-
Ab wann gelten eigentlich die 6 Monate? Direkt nach der Bestellung, nach erhalten der Ware oder nach erhalten der reparierten Ware, weil sie beim ersten Versandt defekt war?
-
Kratzer schrieb:
Welches Programm könnt ihr mir hier empfehlen?
Hm.
Such dir ein Lesegeschwindigkeits-Benchmark Programm.
Damit die ganze DVD auslesen und nach schmalbandigen Einbrüchen in der Lesegeschwindigkeit suchen.
Wenn der Graph halbwegs gleichmässig aussieht sollte die DVD OK sein.
Wenn er wilde "Löcher" hat wo viel langsamer gelesen wurde gibt's da ein Problem.Bzw. wenn die DVD sogar so kaputt ist dass ein Sektor gar nicht mehr gelesen werden konnte, dann wird so ein Benchmark-Programm das normalerweise auch melden.
-
Habt ihr ne konkrete Programmempfehlung?
-
dem verkäufer mitteilen, das einige DVDs kratzer haben und du ggfs innerhalb von 6 Monaten vom Rückgaberecht gebrauch machen wirst, falls sie nicht lesbar sind. Dabei die Liste der DVDs mit Kratzer.
-
hustbaer schrieb:
Such dir ein Lesegeschwindigkeits-Benchmark Programm.
Also mit Nero DiskSpeed geht's schonmal nicht.
Da bekomme ich beim Benchmarktest die Meldung:
"Read of scrambled sector without authentifikation"Und bei der "Disk prüfen" Option taugt das Tool auch nicht, weil es nur Schrott liefert. Also alles rot und fehlerhaft markiert, owohl ich erstmal eine Video DVD eingelegt habe, die abgespielt werden kann und keine sichtbaren Kratzer hat.
Kennt ihr andere Programme?
-
Und das Programm CDCheck hilft mir leider auch nicht weiter, da dieses auf Prüfsummen aufbaut, die man erstmal haben muss.
-
So, ich benutze jetzt DVDInfoPro, das Programm scheint zu tun was es soll.