LPeg / LuaPeg Bibliothek mit Builder erstellen
-
Nabend,
Ich versuche gerade eine Bibliothek der Lua-Erweiterung LPeg bzw. LuaPeg zu bauen.
Momentaner Stand:
- LPEG Sourcen, Lua.lib und Header in ein DLL-Projekt eingefügt
- in der entstandenen LPEG.h die lua.hpp eingebunden
- in der lptree.cint luaopen_lpeg (lua_State *L);
in
__declspec(dllexport) int luaopen_lpeg (lua_State *L);
umgewandelt wie es hier für Lua allgemein ] beschrieben wird.
Es kommt auch eine DLL raus, wenn ich aber das Modul "lpeg" von Lua aus aufrufen möchte bekomme ich den Fehler error loading module 'lpeg' from file 'lpeg.dll':
lpeg.dll:1: syntax errorKann mir wer einen Tritt in die richtige Richtung geben?
-
Eigentlich wollte ich ja die fertige DLL von LuaForWindows nehmen, wenn ich diese aber lade bekomme ich den Fehler:
error loading module 'lpeg' from file 'lpeg.dll':
lpeg.dll:1: syntax error near char(144)
-
Ich weiß nichts über Lua, aber mir scheint, daß der Lua-Compiler deine DLL für ein Lua-Skript hält und zu kompilieren vesucht.
-
Kann ich mir jetzt nicht so direkt vorstellen.
Der Aufruf findet ja nicht in meinem Skript statt sondern in einem package was ich aufrufe.
Das gleiche Skript läuft unter LuaForWindows ohne Fehler und da gibt es nur die dll.
Aber so ganz überblich ich das gerade nicht >-<
-
Wenn ich dies richtig verstanden habe möchtest Du die LuaPeg DLL mit dem Builder erstellen.
Die bei LuaForWindows vorhandene DLL erzeugt einen Fehler, wie deine selbst erstellte DLL auch.Schon mal auf die Idee gekommen, das die LPeg Sourcen eventuell einen Fehler haben, denn die Fehlermeldungen sind ja schon fast identisch?
-
Hm, möglich.
Aber da ich zu diesem Fehler im Web nichts finden kann, such ich die Fehlerursache eher bei mir als bei deren Quellcode.
Weiss auch gar nicht wonach ich jetzt suchen soll
-
Eine Stufe weiter, es lag an mir.
Es gibt neben LUA_PATH noch eine LUA_CPATH Umgebungsvariable in der man ausschließlich die Pfade zu den DLLs angibt.
Auf zum nächsten Fehler