*.ps vs. *.pdf
-
In welchem dieser beiden Dateiformata speichert ihr eure Textdokumente, wenn ihr beim Speichern die freie Wahl zwischen diesen beiden Formaten habt und das Dokument vorwiegend wirklich nur aus Text besteht?
Stimmt es, dass *.ps Dateien in der Regel kleiner sind?
Warum sollte man dann *.pdf verwenden?
-
Seit pdftex verwende ich pdf. ps ist unter Windows schwierig, da es nur wenige freie ps Interpreter/Viewer gibt und mein Drucker kann schon seit langer Zeit kein ps mehr.
-
PDF vs. PostScript schrieb:
Stimmt es, dass *.ps Dateien in der Regel kleiner sind?
Warum sollte man dann *.pdf verwenden?Weil kleiner nicht unbedingt besser ist. pdf kann einiges mehr als ps. Und viel Software kann auch angenehmer mit pdf umgehen, als mit ps, siehe pdftex. Daher: Siehe mein Vorredner. Das eigentliche Speicherformat (zur Archivierung) der Textdokumente ist natürlich die Quelldatei, das ps/pdf wird dann nur zum Export/Druck erstellt.
-
Es gibt Trottel, die .ps verwenden?
-
Kellerautomat schrieb:
Es gibt Trottel, die .ps verwenden?
Ich, früher mal, da es ein paar coole Latexerweiterungen gab, nur für Postscript, zum Beispiel psfrag. Auf der gleichen Ebene auf der psfrag arbeitet ist Postscript eben auch ein für Menschen prinzipiell editierbares Format, was auch seine Vorteile hat.
Mittlerweile ersetze ich dies durch Software, die mir das Bearbeiten von Bildern auf dem Niveau von psfrag und mehr ermöglicht, so dass ich die Vorteile beider Seiten genieße. Das macht aber nicht diesen Vorteil von Postscript zunichte. Wenn mir diese Software aus irgendeinem Grund nicht mehr zur Verfügung stünde, wäre ich aufgeschmissen, weil eine selbstgeschriebene Alternative ein Mammutprojekt wäre.
-
Ach, ich dachte .ps steht fuer Photoshop. Irgendwas musste da ja falsch sein.
Von Postscript habe ich noch nie gehoert.
-
Kellerautomat schrieb:
Von Postscript habe ich noch nie gehoert.
Jo die Kids...
@Topic
Ganz klar .pdf, weil .ps unter Windows einfach *BÄH* ist.
PDF sollten grundsätzlich auch editierbar sein. Ist ja nicht so als ob ein normales PDF aus Grafik bestünde.