CPU Programierung
-
blurry333 schrieb:
Habe ich nur einen Kern, da bringen doch Threads rein gar nichts oder ?
Vermutlich nicht...
-
blurry333 schrieb:
Ich will nen ganz normalen Bubble Sort machen.
Du bist so ein Vollidiot.
-
blurry333 schrieb:
Ich will nen ganz normalen Bubble Sort machen. Habe ich nur einen Kern, da bringen doch Threads rein gar nichts oder ?
Natürlich bringen Threads da etwas. Je mehr Threads, desto besser fürs Context Switchen, denn ohne Threads ist der Context-Switch einfach nicht ausgelastet wodurch man riskiert das die CPU unterkühlt wird und dadurch nicht die optimale Performance bringt. Am besten so viele Threads machen wie Du Elemente in der Liste hast, dann passiert die Sortierung praktisch gleichzeitig.
-
Willst du damit sagen dass threads sogar negativ sind ?
-
Threads sind nicht die Antwort auf alle Probleme. Ob Threads etwas bringen oder nicht hängt vom Problem ab.
-
Hallo blurry333,
manchmal bringst du einen schon zur Verzweiflung. Ein Thread zur Sortierung bringt schonmal keinen Geschwindigkeitsvorteil. - Die Zeit wird hier genau so groß sein, wie wenn du's im Hauptthread (z.B. GUI-Thread) durchführst. Einziger Vorteil wäre das die GUI nicht blockiert.
Allerdings wäre ich sehr daran interessiert deine Lösung für die Sortierung mit mehreren Threads zu sehen.
Das macht nämlich aus meiner Sicht [bei BubbleSort] absolut keinen Sinn.
-
inflames2k schrieb:
Allerdings wäre ich sehr daran interessiert deine Lösung für die Sortierung mit mehreren Threads zu sehen.
Das macht nämlich aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.Schon, nur halt nicht mit Bubble Sort.
-
inflames2k schrieb:
Das macht nämlich aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.
oO, Sortieren ist doch ein Paradebeispiel für divide and conquer...
-
Sorry, ich bezog mich damit auf den BubbleSort. - Bei anderen Sortieralgorythmen ist das natürlich sinnvoll.
-
µ schrieb:
blurry333 schrieb:
Ich will nen ganz normalen Bubble Sort machen.
Du bist so ein Vollidiot.