Ausbildungsbericht



  • Hallo alle miteinander,
    ich habe eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler angefangen und möchte meinen ersten Monatsbericht schreiben.
    Ich weiß allerdings nicht ob ich eine einfache Aufzählung meiner Tätigkeiten in Sätzen machen soll oder ob ich mir innerhalb dieses Monats ein Projekt oder Thema vornehme, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe und dieses dann nieder schreibe.
    Mir persönlich würde die 2 Variante besser gefallen.
    Aber kann man das so machen oder muss ich alle Tätigkeiten hinein bringen?
    Mein Ausbilder meinte ich solle es so machen wie ich es für am Besten halte.
    Ist das der IHK grundsätzlich egal wie man die schreibt?

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen 🙂



  • RealFreshMaker schrieb:

    Hallo alle miteinander,
    ich habe eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler angefangen und möchte meinen ersten Monatsbericht schreiben.
    Ich weiß allerdings nicht ob ich eine einfache Aufzählung meiner Tätigkeiten in Sätzen machen soll oder ob ich mir innerhalb dieses Monats ein Projekt oder Thema vornehme, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe und dieses dann nieder schreibe.
    Mir persönlich würde die 2 Variante besser gefallen.

    Ich habe keine Ausbildung gemacht, von daher erstmal keine qualifizierte Antwort.

    Was ich so mitbekomme, solltest Du so schreiben, dass Du etwas daraus lernst und Deine späteren Prüfer darüber informierst, worüber Du am Ende geprüft werden möchtest.
    Die Wortwahl stimmt so...

    RealFreshMaker schrieb:

    Aber kann man das so machen oder muss ich alle Tätigkeiten hinein bringen?

    Soweit ich weiß, müssen alle Tätigkeiten hinein.

    Die Richtigkeit bestätigt Dir dein Ausbilder...

    RealFreshMaker schrieb:

    Mein Ausbilder meinte ich solle es so machen wie ich es für am Besten halte.

    ...der sich in der Regel nicht wirklich dafür interessiert, was Du mit Deiner Ausbildung machst, solange Du Deinen Job bei ihm anständig machst.

    RealFreshMaker schrieb:

    Ist das der IHK grundsätzlich egal wie man die schreibt?

    Das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie es nicht kontrolliert, könnte man das so auffassen.

    PS: Für die Qualität Deiner Ausbildung bist Du für Dich verantwortlich.



  • Wie Xin schon weitestgehenst beschrieben hat ist der Ausbildungsbericht eben ein Bericht über deine Tätigkeiten in der Firma bzw auch Berufsschule.
    Er dient für dich als Nachweis gegenüber der IHK ob du alle Ausbildungsinhalte irgendwann mal dranhattest oder eben nicht.
    Wie du das ganze ausfüllst ist dir überlassen solange es soweit Nachvollziehbar ist. Der IHK ist es meist egal was und wie du dort reinschreibst. Es sollte nur dir nicht egal sein denn wenn es Hart auf Hart kommt ist ein gut geführter Bericht deine Möglichkeit nachzuweisen das die Lehrinhalte fehlen die du hättest dranhaben müssen.



  • Hallo, ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht.
    Ich geb dir mal kurz ein Beispiel wie mein Berichtsheft so ungefähr aussah.

    Tätigkeiten im Betrieb:
    - Kunden Festplatte mit Hilfe des Programms SeaTools auf Fehler überprüft.
    - Datensicherung von Kunden Festplatte mit Hilfe des Programms Acronis True Image angelegt.
    - Durchführung von Preis Recherchen für ein Projekt.

    Schulische Tätigkeiten:
    Elektrotechnik: Übungsaufgaben zum Thema Reihenschaltung bearbeitet.
    Digitaltechnik: Es wurde eine Einführung zum Thema KVM-Diagramme gemacht.
    Sport: Fussball gespielt.
    Englisch: Übungsaufgaben zu verschiedenen Zeitformen bearbeitet.

    So hab ich das jedesmal gemacht.^^
    Meine Berichtshefte sahen äußerlich auch nicht wirklich ordentlich auf (das Heft lag halt immer im Rucksack.) Bei der IHK Prüfung hat der Prüfer das Heft nur kurz durchgeblättert und sonst nix. Danach durfte ich meine Projekt vorstellen. (Das hat mal so richtig überhaupt kein Spass gemacht :D)

    Ansonsten kann ich dir nur sagen nutzt die Freiheit die dein Ausbilder dir da gibt. Wenn er sagt du solltest es so machen wie du es für richtig hälst dann mach es auch so.

    Ich habe für jeden Arbeitstag etwas in das Heft geschrieben vieles kam auch mehrfach vor weil nicht jeder Arbeitstag anders ist. Hier und da mal einen Satz umschrieben oder was dazu erfinden dann passt das schon.
    Täglich mit dem Heft war ich so ca. 5-10min nur beschäftigt. Auch würde ich dir empfehlen wirklich jeden Tag diese paar Minuten darein zu investieren.

    Wir hatten so Leute iner Klasse die da nie was reingeschrieben hatten ... Tja und als es soweit war das die Hefte vorgezeigt werden mussten war die Panik groß. 😃

    Dann saßen die Leute halt mal ein ganzes Wochenende an so einem dämlichen Heft. Während ich Chillen konnte 🙂 weil ich halt jeden Tag 5-10 Minuten arbeit in das Heft gesteckt hatte.

    Jetzt kann ich nur noch sagen: Viel Spass und Erfolg in der Ausbildung.
    [Btw. Alte IHK Zwischenprüfungen etc. zum üben findet man über Google ^^]


Anmelden zum Antworten