GUI Frameworks und Barrierefreiheit

• Moinsen,

ich bin zwar momentan in C# unterwegs, interessiere mich aber trotzdem für diverse Frameworks für die GUI Erstellung unter C++.
    Der Aspekt, der mich am meisten dabei interessiert ist, wie barrierefrei man Software mit den verfügbaren Frameworks machen kann.
    In meinem Fall heißt barrierefrei, Screenreadertauglich.

Zum anderen würde mich auch interessieren, ob man mit den Frameworks barrierefrei mit einem Screenreader arbeiten kann. Kennt von euch jemand eventuell einen Blinden, der mit Visual Studio und einem Framework wie QT oder GTKMM arbeitet?

Folgende Frameworks würden mich interessieren:

QT:
    Hier soll es wohl möglich sein, einen barrierefreien Modus zu aktivieren.
    Nur wie werden die Infos zur Verfügung gestellt? Über MSAA oder sogar über die UI-Automation (UIA)?

GTKMM:
    Hier gibt es glaub ich so etwas wie ATK oder AT-SPI.
    Wie genau funktioniert das? Werden diese Tools eingebunden und gibt es diese auch für GTKMM?

WX Widgets:
    Eigentlich gar nichts gefunden, wie man da Schaltflächen barrierefrei machen kann.

WPF:
    Ich weiß. Es ist für .Net gedacht.
    Ist es jedoch möglich, einem nativen C++ Programm eine WPF GUI zu verpassen? Ist da C++/CLI eine sinnvolle Lösung?

Ich kenne mich mit dem ganzen Thema noch nicht sonderlich gut aus und freue mich daher auf jede Info von euch.
    Da ich selber mit einem Screenreader (Jaws und NVDA) arbeite, würde es mich natürlich besonders interessieren, ob ihr vielleicht einen Bekannten habt, der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Viele Grüße

• BIOSzillator schrieb:

Ist es jedoch möglich, einem nativen C++ Programm eine WPF GUI zu verpassen?

Nein, aber die Windows Runtime bietet im Prinzip etwas ähnliches komplett native...

BIOSzillator schrieb:

Ist da C++/CLI eine sinnvolle Lösung?

Imo nicht, das einzige, was du damit erreichst, ist eine Kombination der Nachteile beider Welten ohne in den Genuss der Vorteile zu kommen...

• Danke für die Infos.

@ Firefly
    Die ersten beiden Links hatte ich auch gefunden. Der dritte war mir allerdings neu.
    Danke dafür. Die IA2 Schnittstelle, die dort erwähnt wird, hört sich interessant an.
    Was mich nur etwas stutzig macht ist der Blogpost im zweiten Link. Das eine Applikation nur mit NVDA zugänglich ist, möchte ich nicht.

@ Dot
    Das gibt es dann aber nur unter Windows 8, oder?

• BIOSzillator schrieb:

Das gibt es dann aber nur unter Windows 8, oder?

jap

• Haben hier vielleicht noch ein paar Erfahrung mit barrierefreier Software und dafür geeignete GUI Frameworks?

Anmelden zum Antworten